NLWKN Niedersachsen klar Logo

FFH-Gebiet 189 Niederung von Geeste und Grove

EU-Nr.: DE-2418-331


Das FFH-Gebiet „Niederungen von Geeste und Grove“ liegt zwischen Bremerhaven im Westen und Bremervörde im Osten und umfasst einen Teil der großflächig vermoorten Niederung der Geeste sowie partiell naturnahe Abschnitte einiger ihrer Nebenbäche wie der Grove im Naturraum Wesermünder Geest.

Auch durch die Anbindung an das Flusssystem der Weser sind die Geeste und ihre Nebenbäche geeignete Laichhabitate für anadrome, das heißt vom Meer in die Flüsse und Bäche wandernde Arten, zu welchen das besonders geschützte Flussneunauge gehört. Auch das dauerhaft im Süßwasser lebende, ebenfalls besonders geschützte Bachneunauge kommt in den Bächen des Gebiets vor, die über weite Strecken dem Lebensraumtyp der Fließgewässer mit flutender Wasservegetation entsprechen. Insbesondere entlang der Grove wächst ein Saum aus feuchten Hochstaudenfluren.

Weitere charakteristische Auenlebensräume sind einige naturnahe, nährstoffreiche Stillgewässer sowie Erlen-Eschen-Auenwälder, die aber nur kleinflächig in der von Grünland und naturnahen Moorbiotopen geprägten Niederungslandschaft der Geeste zu finden sind. Insbesondere Moorwälder kommen stellenweise in größeren Beständen vor. Teilweise finden sich weitgehend gehölzfreie Flächen, welche dem Lebensraumtyp der renaturierungsfähigen, degradierten Hochmoore entsprechen. Im Verlandungsbereich einiger dystropher, das heißt nährstoffarmer, durch Huminsäuren bräunlich gefärbter Stillgewässer haben sich Übergangs- und Schwingrasenmoore sowie nasse Torfmoor-Schlenken entwickelt.

Als besondere Habitate kommen im östlichen Gebietsteil kleine basenreiche Sümpfe vor, in welchen die diesen Lebensraumtyp kennzeichnende und stark gefährdete Binsen-Schneide wächst. Unter extensiver Nutzung haben sich hier überdies Pfeifengraswiesen auf torfigen Böden erhalten.

In und an den naturnahen Geestbächen im Gebiet finden verschiedene Tier- und Pflanzenarten, zum Beispiel der streng geschützte Fischotter, geeignete Lebensräume.
LRT 3260 - Fließgewässer mit flutender Wasservegetation   Bildrechte: H.-J. Zietz
Geeste - teils LRT 3260 - Fließgewässer mit flutender Wasservegetation
LRT 91E0 - Auenwälder mit Erle, Esche, Weide südlich von Geestland   Bildrechte: H.-J. Zietz
LRT 91E0 - Auenwälder mit Erle, Esche, Weide südlich von Geestland
Grünland an der Geeste südlich von Geestland   Bildrechte: H.-J. Zietz
Grünland an der Geeste südlich von Geestland
Sumpf im NSG "Geesteniederung"   Bildrechte: Landkreis Cuxhaven
Sumpf im NSG "Geesteniederung"
Fischotter - eine streng geschützte Art (Anhang II und IV der FFH-Richtlinie)   Bildrechte: I. Schulz / blickwinkel.de
Fischotter - eine streng geschützte Art (Anhang II und IV der FFH-Richtlinie)
FFH 189   Bildrechte: NLWKN

Erhaltungsziele des Gebietes

Management des Gebietes

Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten

(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)

 

Gebietsspezifische Maßnahmenblätter, Maßnahmen-/Managementpläne

(Steht eine Einbindung der betroffenen Flächeneigentümer zu den konzipierten Maßnahmen noch an, ist die konzipierte Maßnahme als vorläufig zu betrachten und entsprechend gekennzeichnet.)
Natura 2000 Bildrechte: Europäische Union

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln