NLWKN Niedersachsen klar Logo

Naturdenkmale in Niedersachsen

Presseinformation vom 19. Mai 2011 // Projekt zur Digitalisierung und Erschließung der Dia-Sammlung durch eine Bilddatenbank


Eine rund 4.800 Bilder umfassende Diasammlung mit Naturdenkmalen Niedersachsens liegt nun als Bilddatenbank auf DVD vor.

Um die im Jahr 2006 dem Landesmuseum Hannover überlassene Sammlung nutzbar zu machen, haben das Landesmuseum und der Niedersächsische Heimatbund (NHB) in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) das Material erfasst und digital aufbereitet. Ziel dieses Projektes ist die Stärkung der Identifikation der Menschen mit ihrer natürlichen und gewachsenen Umwelt.

Die umfangreiche Kleinbilddiasammlung mit dazugehörigen Beschreibungen wurde bis zum Jahr 1996 von Harald Kröber, einem ehemaligen Mitarbeiter der Fachbehörde für Naturschutz in Niedersachsen (heute Teil des NLWKN), zusammengetragen und dem Landesmuseum 2006 als Schenkung überlassen.

Als Naturdenkmal können natürlich entstandene Landschaftselemente ausgewiesen werden, die wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit besonders schützenswert sind.

Darüber hinaus wird das Projekt im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung »Nah und Fern. Landschaftsmalerei von Brueghel bis Corinth« präsentiert. In der Ausstellung vom Landesmuseum befindet sich eine speziell eingerichtete Computerstation, die dem künstlerischen Blick auf die Natur die dokumentierende Perspektive entgegensetzt. Besucher können ab dem 21. Mai 2011 die digitale Datenbank durchforsten und beispielsweise nach Naturdenkmalen in ihrer Region suchen.

Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.05.2011

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln