Neue Brücke am Schwagerweg in Emden-Uphusen
25.06.2007 // Bauarbeiten dauern bis Ende des Jahres / Verkehr muss umgeleitet werden
Mehr als 40 Jahre hat sie gute Dienste geleistet, nun ist sie altersschwach und muss abgerissen werden: Die Brücke am Schwagerweg in Emden-Uphusen über das Neue Tief wird neu gebaut. Am Donnerstag beginnen die Abrissarbeiten; die Bauarbeiten werden insgesamt etwa bis Jahresende dauern. Schon jetzt bittet der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) um Verständnis, denn der Verkehr muss komplett über die angrenzenden Straßen im Uphuser Hammrich umgeleitet werden. Betroffen sind vor allem die Bewohner der Häuschen am Uphuser Meer, aber auch Landwirte und Radfahrer.
Neu gebaut wird eine einspurige 20 Meter lange Stahlbetonbrücke mit einer Fahrbahnbreite von 3,50 Meter. "Mit diesen Abmessungen werden wir auch den Bedürfnissen der Landwirtschaft gerecht", betont Projektleiter Wolfram Lindner vom NLWKN in Aurich. Das Land investiert rund 300.000 Euro für das Projekt.
Die alte Brücke war 1963 gebaut worden – um die landwirtschaftlichen Flächen jenseits des Neuen Tiefs zu erschließen. Sie überbrückt das Neue Tief – das Verbindungsgewässer zwischen Uphuser Meer und Fehntjer Tief.
Artikel-Informationen
erstellt am:
25.06.2007
zuletzt aktualisiert am:
27.04.2010