NLWKN Niedersachsen klar Logo

30.000 Kubikmeter Kleiboden verbaut

Deichsicherheit zwischen Kläranlage Achim bis Clüverswerder hergestellt


30.000 Kubikmeter Kleiboden wurden verbaut für den neuen 500 Meter langen Deich zwischen der Kläranlage und dem Clüverswerder Teich in Achim, der am Freitag (9. Juni 2006) offiziell fertig wurde: Der Wasser- und Bodenverband Bierden-Bollen-Uphusen hatte zur Bauabnahme der neu erstellten Deichtrasse eingeladen. Verbandsvorsteher Claus Stadtlander begrüßte am Bierdener Deich die Vertreter der Kommunen und des Landes Niedersachsen sowie Vertreter der ausführenden Baufirma.

Die Bauleitung hatte der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) in Verden. Die Firma Mittelweser Tiefbau GmbH &Co. KG aus Warpe hatte den Auftrag erhalten. Die Baukosten betragen 230.000 Euro.

Claus Stadtlander dankte besonders den Anliegern des Corporalsdeich und den Vertretern der Stadt Achim, die trotz Lärms und verschmutzter Straßen keinerlei Beschwerden an die Bauleitung gerichtet haben und somit einen reibungslosen Bauablauf garantierten.

Bauleiter Ralf Bergmeier vom NLWKN Verden berichtete, dass es äußerst schwierig gewesen sei, das Material im Baustellenbereich zu transportieren, da die Baustelle durch den langen Winter schwer zugänglich war und ständig Baustopps den Baufortschritt unterbrochen haben. Mit achtwöchiger Verspätung wurde der erste Bauabschnitt schließlich im Mai 2006 fertig gestellt.

Der zweite Bauabschnitt wird in den Sommermonaten Juli und August vollzogen, kündigte Bergmeier an. Ab Juli wird der Deich zwischen der Neubaustrecke und Clüverswerder umgelegt und an die vorhandene Deichlinie angeschlossen. Im Herbst wird die alte Deichlinie in Bierden von der neuen abgetrennt – dann wird die neu erstellte Deichtrasse die Hochwassersicherheit für diesen Abschnitt übernehmen. Fußgänger und Radfahrer können den Deich während der Bauarbeiten nicht benutzen.

Die Deichverteidigungswege werden im Jahr 2007 erstellt; dann ist der Teilabschnitt von 1,2 Kilometer Länge komplett fertig. Die Gesamtmaßnahme ist nach Aussage des NLWKN Verden mit einem Kostenvolumen von 1,2 Mio. Euro kalkuliert.

Presseinfo

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.06.2006
zuletzt aktualisiert am:
26.04.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln