NLWKN Niedersachsen klar Logo

FFH-Gebiet 122 Salzgitterscher Höhenzug (Südteil)

EU-Nr.: DE-3928-301


Das FFH-Gebiet „Salzgitterscher Höhenzug (Südteil)“ umfasst den gleichnamigen, sich südlich an Salzgitter anschließenden Höhenzug im Innerstebergland, der sich in südöstlicher Richtung beinahe bis nach Goslar erstreckt. Die Sattelstruktur des Salzgitterschen Höhenzugs, eine Aufwölbung mesozoischer Gesteinsschichten, bildete sich durch den Aufstieg von Zechsteinsalzen. So ist das Gebiet charakterisiert durch vielfältige standörtliche Gegebenheiten – flachgründige Kalkböden, frische Braunerden und stauwasserbeeinflusste Bereiche kommen hier auf kleinem Raum vor und bedingen das Vorkommen verschiedener Lebensraumtypen sowie Tier- und Pflanzenarten.

Flächenmäßig dominieren naturnahe Waldmeister-Buchenwälder. Auf kalkhaltigen, trockenwarmen Standorten gehen sie in artenreiche Orchideen-Buchenwälder und ausgedehnte Labkraut-Eichen-Hainbuchenwälder über. Die lichten Eichenwälder entwickelten sich im Zuge der Mittelwaldwirtschaft, in welcher austriebsstarke Hainbuchen in regelmäßigen Abständen zur Brennholzgewinnung abgeschlagen und einige Eichen als Mastbäume und zur Bauholzgewinnung im Wald belassen wurden. Diese auch kulturhistorisch bedeutsamen Wälder stellen besondere Ökosysteme dar und werden daher am Salzgitterschen Höhenzug erhalten.

Die Standortvielfalt des Gebiets zeigt sich zudem im Vorkommen kleinerer bodensaurer Hainsimsen-Buchenwälder und in den auf stauwasserbeeinflussten Böden wachsenden feuchten Eichen- und Hainbuchenwäldern. Auf südwestexponierten Hängen bilden Kalktrockenrasen mit ihren charakteristischen Pflanzengemeinschaften einen weiteren wertvollen Lebensraum. Kleinere Feuchtbiotope begünstigen das Vorkommen des streng geschützten Kammmolchs. Die reich strukturierten Laubwälder dienen unter anderem der Wildkatze als Jagdrevier.

Überblick über das FFH-Gebiet   Bildrechte: H.-J. Zietz
Überblick über das FFH-Gebiet
LRT 9170 - Labkraut-Eichen-Hainbuchenwald   Bildrechte: H.-J. Zietz
Mittelwaldform des LRT 9170 - Labkraut-Eichen-Hainbuchenwald
Galloway-Waldweide im Hutewald   Bildrechte: H.-J. Zietz
Galloway-Waldweide im Mittelwald
Buchenwald dominiert das Gebiet   Bildrechte: H.-J. Zietz
Buchenwald dominiert das Gebiet
LRT 6210 - Kalktrockenrasen und ihre Verbuschungsstadien (* orchideenreiche Bestände)   Bildrechte: H.-J. Zietz
LRT 6210 - Kalktrockenrasen und ihre Verbuschungsstadien (* orchideenreiche Bestände)
FFH 122   Bildrechte: NLWKN

Erhaltungsziele des Gebietes

Management des Gebietes

Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten

(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)

 

Gebietsspezifische Maßnahmenblätter, Maßnahmen-/Managementpläne

(Steht eine Einbindung der betroffenen Flächeneigentümer zu den konzipierten Maßnahmen noch an, ist die konzipierte Maßnahme als vorläufig zu betrachten und entsprechend gekennzeichnet.)
Natura 2000 Bildrechte: Europäische Union

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln