NLWKN Niedersachsen klar Logo

Salzderhelden: Gehölzrückschnitt im Leinepolder

Maßnahme sichert Lebensraum der Wiesenbrüter/ Pressemitteilung vom 26. November 2013


Einbeck – In Abstimmung mit dem Landkreis Northeim beginnt der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) Mitte der Woche mit umfangreichen Arbeiten zum Gehölzrückschnitt im Leinepolder bei Salzderhelden. „Der Polder ist wichtigster Bestandteil des Europäischen Vogelschutzgebietes „Leinetal bei Salzderhelden“, dessen vorrangiges Ziel der Schutz gefährdeter Wiesen- und Sumpfbrüter wie des Wachtelkönigs ist. Diese Tiere sind auf großflächige, zusammenhängende und weitgehend baum- und strauchfreie Grünlandflächen angewiesen, die Maßnahme dient daher dem Erhalt des Lebensraumes dieser hochgradig gefährdeten Arten“, erläuterte Thorsten Haußknecht vom NLWKN in Braunschweig die Notwendigkeit der Maßnahme.

Ab Mittwoch wird eine Fachfirma die mittlerweile heckenartige Gehölzstruktur partiell entfernen, um den offenen Charakter der Polderlandschaft wieder herzustellen. Neben der Optimierung des Lebensraumes der gefährdeten Wiesenbrüter verringert der Rückschnitt auch die Ansitzmöglichkeiten ihrer natürlichen Feinde wie Greifvögel und Krähen. Um einen langfristigen Erfolg der Pflegemaßnahmen zu bewirken, werden die betroffenen Büsche samt Wurzelwerk gerodet. Zusätzlich werden einzelne in Feuchtflächen stehende Ansitzgehölze entfernt und naturhistorisch wertvolle, alte Kopfweiden außerhalb der Naturschutzkernzone durch Rückschnitt gepflegt, um ihr charakteristisches Aussehen zu bewahren.

„Auch nach Abschluss der Maßnahme werden noch genügend Gehölzstrukturen im Schutzgebiet verbleiben, so dass auch die vielen anderen Vogelarten der Region im Leinepolder einen geeigneten Lebensraum vorfinden“, ergänzte Haußknecht.

Der NLWKN rechnet mit einem Abschluss der Arbeiten bis Ende Februar 2014. Die Kosten beziffert der Landesbetrieb auf circa 15.000 Euro.

Kopfweide mit charakteristischem Erscheinungsbild   Bildrechte: NLWKN

Kopfweide mit charakteristischem Erscheinungsbild

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.11.2013

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln