NLWKN Niedersachsen klar Logo

Hoogstede: Kanalbrücke „Nöst“ ab 11. April wegen Sanierung gesperrt

Schäden am Bauwerk werden vom NLWKN denkmalgerecht behoben


Meppen/Grafschaft Bentheim. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz (NLWKN) nimmt eine weitere Brückensanierung vor: Die Brücke „Nöst“ in der Gemeinde Hoogstede am Piccardie-Coevorden-Kanal wird ab Dienstag, 11. April 2023, komplett gesperrt. Hintergrund ist die Behebung von Schäden, die durch eine unsachgemäße Nutzung der Brücke entstandenen waren.

„Die 22 Meter lange und etwa zwölf Tonnen schwere historische Drehbrücke mit Holzbohlenbelag wird im Rahmen der Arbeiten mit einem Schwerlastkran abgehoben, auf einen Tieflader gesetzt und zu unserem Betriebshof nach Georgsdorf transportiert“, teilt Josef Schwanken von der für die Brücke zuständigen Betriebsstelle Meppen des NLWKN mit. Fußgänger und Radfahrer, für die die Brücke bislang noch passierbar war, müssen nach Ostern auf andere Überquerungen ausweichen. In diesem Sommer sollen die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein, sodass die Brücke dann wieder aufgesetzt und für den Verkehr freigegeben werden kann.

„Wir bitten die Verkehrsbeeinträchtigungen zu entschuldigen. Der Abtransport ist allerdings erforderlich, da die notwendigen Arbeiten auf dem Betriebshof vorgenommen werden müssen, um die schwer beschädigte Brücke denkmalgerecht instand zu setzen“, teilt Schwanken mit. Bei der Sanierung werden der Bohlenbelag und das Geländer erneuert, zudem wird der Korrosionsschutz aller Stahlbauteile neu aufgebracht.

Rückblick: Im Oktober 2020 war das Brückenbauwerk bzw. das Geländer der Brücke durch ein landwirtschaftliches Fahrzeug schwer beschädigt worden. Die Überquerung musste daraufhin vom NLWKN gesperrt werden. Die Brücke an der Kreuzung Scheerhorner Diek-Kanalstraße war trotz sichtbarer Hinweise auf eine geltende Gewichtsbeschränkung durch ein Schwerlastfahrzeug benutzt worden. Freigegeben ist das Bauwerk für eine Belastung mit bis zu drei Tonnen. „Da das landwirtschaftliche Fahrzeug zudem eine Überbreite hatte, entstand erheblicher Sachschaden“, erklärt Schwanken.

Die Klärung versicherungstechnischer Fragen mit dem Verursacher hatte eine schnelle Reparatur zunächst verzögert. Da dieses Rechtsverfahren mittlerweile abgeschlossen ist, kann die Brücke nun saniert werden und danach wieder an ihren Platz zurückkehren. Der grenzüberschreitende Piccardie-Coevorden-Kanal gehört zum historischen linksemsischen Kanalnetz. Das vom NLWKN unterhaltene wasserwirtschaftliche Ensemble steht unter Denkmalschutz.


Die beschädigte Brücke im Vordergrund. Unter ihr verläuft der Kanal. Im Hintergrund eine Baumreihe. Absperrungen verhindern das Befahren.   Bildrechte: NLWKN
Das Geländer an der Nord-Westseite der Brücke weist auf einer Länge von etwa 15 Metern Verformungen auf. Teilweise wurden die Pfosten des Brückengeländers vom Trägerprofil abgerissen – das Trägerprofil ist hierbei ebenfalls beschädigt worden.
NLWKN-Logo Bildrechte: NLWKN

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.04.2023

Ansprechpartner/in:
NLWKN Pressestelle

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76a / Am Sportplatz 23
30453 Hannover / 26506 Norden
Tel: +49 (0)511 3034-3322 sowie +49 (0)4931/ 947 -173 und +49 (0)4931/ 947 -181
Fax: +49 (0)4931/947 - 222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln