NLWKN Niedersachsen klar Logo

Landtagsbesuch in der Naturschutzstation Ems

Vergangene Woche besuchte der Landtagsabgeordnete Nico Bloem (SPD, Wahlkreis Leer/Borkum) zusammen mit seinem Mitarbeiter Heiner Schröder die Naturschutzstation, um sich vor Ort ausführlich über die Arbeit der Station zu informieren.

Heinrich Pegel (links) und Felix Närmann (rechts) begrüßen Nico Bloem in der Naturschutzstation Ems.   Bildrechte: Heiner Schröder
Heinrich Pegel (links) und Felix Närmann (rechts) begrüßen Nico Bloem in der Naturschutzstation Ems.

Im Besprechungsraum mit Ems-Blick empfingen die Stationsmitarbeiter Heinrich Pegel und Felix Närmann die beiden Besucher und erläuterten zunächst die Entstehung und den Werdegang der Naturschutzstation Ems. Umfassend berichteten Heinrich Pegel und Felix Närmann dann über den aktuellen Stand der Planungen und der bereits erfolgten Umsetzung der von der Station mit bearbeiteten Masterplan-Projekte Tidepolder Coldemüntje, Tidepolder Leer, Polder Stapelmoor sowie zu verschiedenen Maßnahmen des Wiesenvogelschutzes. Nico Bloem hat eine klare Meinung zu den Projekten: „Die Lebensräume an der Ems werden durch die Polder deutlich aufgewertet. Darüber hinaus werden die Polder Magnete für Touristen – da bin ich ganz sicher.“

Auch über die weiteren Aufgaben der Naturschutzstation wurde gesprochen: Öffentlichkeitsarbeit, Monitoring von Masterplan-Maßnahmen, Betreuung landeseigener Naturschutzflächen an der Ems, Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Leer im Bewirtschaftungsmanagement von Naturschutzgebieten an der Ems.

Nico Bloem zeigte sich begeistert von der Arbeit der Naturschutzstation. „Ich kann nur alle Interessierten ermuntern, das Angebot der engagierten Mitarbeiter der Naturschutzstation anzunehmen, und sich über die Projekte informieren zu lassen. Es lohnt sich“, meinte Bloem.

Heinrich Pegel erläutert den aktuellen Stand im Tidepolder Coldemüntje.   Bildrechte: Felix Närmann/NLWKN
Heinrich Pegel erläutert den aktuellen Stand im Tidepolder Coldemüntje.
Nico Bloem (links) und Heiner Schröder lauschen interessiert.   Bildrechte: Felix Närmann/NLWKN
Nico Bloem (links) und Heiner Schröder lauschen interessiert.

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln