NLWKN Niedersachsen klar Logo

Wespen - Helfer und Baumeister

Oft bewerten wir ein wild lebendes Tier danach, ob es uns schadet oder nutzt. Doch jedes Lebewesen hat seine Funktion im Naturhaushalt und aus sich heraus ein Recht auf Leben, selbst wenn es für uns Menschen nutzlos erscheint. Selbst die manchmal lästigen Wespen sind für uns Menschen nicht „nutzlos“. Erfahren Sie hier, warum auch Wespen aus Sicht des Gartenfreundes ihren „Nutzen" haben und welche perfekten Baumeister sie sind.
Bildrechte: blickwinkel/J. Meul-Van Cauteren

Wespen - die nützlichen Tiere

Warum sind Wespen auch nützliche Tiere? Und was haben sie mit der Mückenpopulation zu tun? mehr

Bildrechte: blickwinkel/fotototo

Wespen - die perfekten Baumeister

Was konnte der Mensch vom Erfindergeist der Wespen lernen? mehr

 
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln