Elbe-Hochwasser: Scheitel in Niedersachsen weitestgehend durch/ langanhaltend hohe Wasserstände drücken auf die Deiche
NLWKN informiert regelmäßig // Presseinformation vom 11. Juni 2013
Hochwasser an der niedersächsischen Elbe: Scheitelwerte weitestgehend erreicht/ Wasser wird längere Zeit auf hohem Niveau bleiben
An den Pegeln Schnackenburg, Lenzen, Hitzacker und Dömitz hat sich der Scheitelwert eingestellt, der sich in den nächsten Tagen voraussichtlich auf einem hohem Niveau halten wird. Der Hochwasserscheitel befindet sich zwischen Wittenberge und Dömitz. Das Wehr Neuwerben wurde am 10.6.13 abends aufgrund des Deichbruchs in Fischbeck wieder geschlossen, um eine zusätzliche Gefährdung Havelbergs zu vermeiden.
Die Tendenz einer Überschreitung von fast 50 cm über dem bisher höchsten gemessenen Wasserständen an den Pegeln Schnackenburg bis Dömitz wird sich voraussichtlich auch an den unterhalb gelegenen Pegeln in etwa in dieserder Größenordnung fortsetzen. Ebenfalls muss an den unterhalb gelegenen Pegeln auch mit einer Verweildauer des Wasserstandes auf einem hohem Niveau über mehrere Tage gerechnet werden.
Im Rahmen des Gewässerkundlichen Landesdienstes nimmt der NLWKN derzeit regelmäßig Proben des Elbewassers und untersucht sie in eigenen Laboren oder im Labor der Umweltbehörde Hamburg.
Die bisherigen Befunde bis zum 9. Juni geben keinen Hinweis auf zusätzliche Keimbelastungen durch das Hochwasser. Auch kritische Schwermetallbelastungen sind bis zum 10. Juni nicht verzeichnet worden.
Die Trübung des Wassers geht seit Montag zurück, was gemäß der Erfahrungen ein Zeichen dafür ist, dass der Scheitel erreicht ist.Der NLWKN Lüneburg beobachtet die Entwicklung der Wasserstände und wird über die weitere Entwicklung des Hochwassers informieren.
Die Vorhersagen für die Wasserstände an der Elbe gibt es hier.
Die durchschnittlichen und höchsten Pegelstände an der Elbe vom Hochwasser August 2002, April 2006 und Januar 2011 sowie die aktuellen Wasserstände von Juni 2013:
Angaben in |
Durch-schnittlicher |
Hochwasser August |
Hochwasser |
Hochwasser |
Aktueller |
Schnackenburg |
279 |
751 |
745 |
721 |
7,76 |
Damnatz |
295 |
751 |
762 |
770 |
8,20 |
Hitzacker |
267 |
750 |
763 |
770 |
8,18 |
Neu Darchau |
270 |
732 |
749 |
749 |
7,92 |
Bleckede |
680 |
1125 |
1138 |
1146 |
11,91 |
Hohnstorf |
492 |
870 |
911 |
923 |
9,50 |
Artikel-Informationen
erstellt am:
11.06.2013
zuletzt aktualisiert am:
12.06.2013
Ansprechpartner/in:
Achim Stolz