NLWKN Niedersachsen klar Logo

Drei Generationen für Küsten- und Naturschutz auf Baltrum

Presseinformation vom 27. Oktober 2011 // Junge Frauen absolvieren Freiwilliges Ökologisches Jahr auf der Insel


Aufklären und informieren, um die Einzigartigkeit und Schönheit des Wattenmeeres zu erhalten: Auf Baltrum gibt es zwei Einrichtungen, die zusammen ein engagiertes und fachlich kompetentes Team bilden. Zum einen beschäftigt der NLWKN (Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) den hauptamtlichen Dünen- und Nationalparkwart Sven Oltrop und seinen zukünftigen Nachfolger Heinz Ideus. Neben Seevogelzählungen und Brutvogelkartierungen sowie Kontrolle der Schutzzonen im Nationalpark sind sie auch für den Erhalt der Schutzdünen zuständig und beteiligen sich aktiv am Küstenschutz der Insel Baltrum. Zum anderen das Nationalpark-Haus Baltrum. Die Leiterin Karen Kammer und ihr Mitarbeiter Torsten Moschner bieten zahlreiche Aktionen und naturkundliche Führungen an, um den interessierten Urlaubern den Lebensraum Wattenmeer vor Ort näher zu bringen.

Unterstützt werden die beiden noch durch die ehrenamtlichen Landschaftswarte Hermann Wietjes, Betriebshofleiter des NLWKN auf Baltrum sowie Fritz Nannen; beide waren bereits in der Vergangenheit als Dünen- und Nationalparkwart auf Baltrum tätig.

Zum ersten Mal sind in diesem Jahr auch zwei Freiwillige dabei, die auf Baltrum ein FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) ableisten. Jule Langsdorf engagiert sich beim NLWKN und Beate Kruse im Nationalpark-Haus. Beide freuen sich über die Arbeit auf der kleinsten der ostfriesischen Inseln. Das FÖJ gibt es seit 1993 und bietet jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 26 die Möglichkeit, sich im Umweltbereich zu engagieren.

„Diese vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit der Menschen aus drei Generationen zeigt, wie gemeinsam für Natur- und Küstenschutz erfolgreiche Arbeit geleistet werden kann,“ freuen sich Frank Thorenz, Leiter der zuständigen Betriebsstelle Norden-Norderney des NLWKN und Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung.

Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.10.2011

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln