NLWKN Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag 2023: Spannende Einblicke in die Arbeit im NLWKN

Schülerinnen und Schüler schnupperten in verschiedene Berufe


Welche Berufe gibt es im NLWKN, welche Aufgaben müssen erledigt werden und wie sieht der Arbeitsalltag aus? Antworten auf diese Fragen lieferte der Zukunftstag, der in diesem Jahr an mehreren Standorten des NLWKN angeboten wurde. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 nutzten die Möglichkeit, einen Tag lang in die vielseitige Arbeitswelt des NLWKN reinzuschnuppern.

Zukunftstag   Bildrechte: NLWKN

In der Betriebsstelle Süd in Braunschweig unternahmen die Schülerinnen und Schüler eine Exkursion an die renaturierte Mittelriede in Braunschweig. Bevor es los ging, wurde auf dem Betriebsstellengelände zunächst die technische Ausstattung der PKW zur Gewässerüberwachung erklärt und demonstriert. Danach ging es mit zwei Dienstwagen an die renaturierte Mittelriede im Stadtgebiet Braunschweigs. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Becherlupen und Küchensieben, gingen die Nachwuchsforscher auf die Suche nach wirbellosen Wassertieren. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von den vielen unterschiedlichen Tieren, die im Wasser leben.


Zukunftstag Bildrechte: NLWKN
Zukunftstag Bildrechte: NLWKN

Junge Menschen für Wasser-Themen zu begeistern – das war wieder das Motto in der Betriebsstelle Aurich. Elf Kinder erhielten gleich morgens einen ersten Einblick in die Arbeit der Fachleute im Gewässerschutzes, der Trinkwasserversorgung und dem Monitoring von Gewässer- und Grundwasserdaten. Highlight war auch in diesem Jahr dann der Außendienst: gemeinsam wurde eine Abflussmessung durchgeführt, verschiedene Probenahmeverfahren im Ems-Jade-Kanal praktiziert und eine Grundwassermessstelle in Walle abgepumpt und beprobt. Danach wartete noch ein Rundgang durch das Labor mit einer kurzen Einweisung in die Analyseverfahren. Zum Abschluss konnten die Schüler ihr erlangtes Wissen in einem Wasser-Quiz unter Beweis stellen.

Zukunftstag   Bildrechte: NLWKN
Zukunftstag   Bildrechte: NLWKN
Zukunftstag   Bildrechte: NLWKN

In der Betriebsstelle Hannover entdeckten 19 Schülerinnen und Schüler die Arbeitswelt des NLWKN. An mehreren Stationen erhielten gab es Einblicke in verschiedene Tätigkeiten. Sie bestimmten Insekten, schauten in die Asservatenkammer und waren beim LIFE IP Sandlandschaften zu Gast. Bei einer Rallye durch das Gebäude lernten sie die Betriebsstelle und die verschiedenen Berufsfelder kennen.

Zukunftstag   Bildrechte: NLWKN
Zukunftstag   Bildrechte: NLWKN
Zukunftstag   Bildrechte: NLWKN
Zukunftstag   Bildrechte: NLWKN
Zukunftstag Bildrechte: NLWKN
In Betriebsstelle Sulingen wurde die Ausbildung und der Beruf des Bauzeichners vorgestellt. Darüber hinaus wurden gemeinsam Gewässerproben zur biologischen Bestimmung unter dem Mikroskop analysiert, ehe es zur Pegelmessung noch ins Gelände ging
Zukunftstag Bildrechte: NLWKN
Labor statt Schule – Dies stand auf dem „Stundenplan“ in der Betriebsstelle Meppen. Hier wurde nicht nur zugeschaut, sondern auch fleißig mit angepackt - natürlich ausgestattet mit Schutzkleidung.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln