NLWKN Niedersachsen klar Logo

Ermittlung von Grundlagen für die Umsetzung ordnungsrechtlicher Stickstoffdüngungsbeschränkungen am Beispiel des zukünftigen Wasserschutzgebietes Belm-Nettetal im Landkreis Osnabrück (Stand: Januar 2016)

Zielsetzung/Inhalt

In die geplante Wasserschutzgebietsverordnung Belm-Nettetal sollen aufgrund der hohen Nitratgehalte im Rohwasser der Brunnen Schutzbestimmungen zur mengenmäßigen Beschränkung der Stickstoffsollwertdüngung und der organischen Stickstoffdüngung aufgenommen werden.

Die hohen Nitratgehalte im Rohwasser und Sickerwasser und das geringe Schutzpotential der Böden bzw. des geologischen Ausgangsmaterials im Trinkwassergewinnungsgebiet Belm-Nettetal erfordern zur Sicherung der Trinkwassergewinnung spezielle Auflagen zur Reduzierung von Stickstoffemissionen. Im Entwurf der Wasserschutzgebietsverordnung Belm-Nettetal hat der Landkreis Osnabrück aus der Handlungshilfe: „Praxisempfehlungen für Niedersächsische Wasserversorgungsunternehmen und Wasserbehörden“ des NLWKN (Reihe Grundwasser, Band 17) Auflagen zu den Düngungsbeschränkungen übernommen.

Die Auswirkungen dieser Schutzbestimmungen sollen exemplarisch in Modellbetrieben und in einem Exaktversuch mit Saugkerzenanlage untersucht werden. Die Untersuchungen sind schwerpunktmäßig in den Ackerfrüchten Getreide, Raps und Mais, die in diesem Festgesteinsgebiet am häufigsten angebaut werden, vorgesehen. Daneben soll die Übertragbarkeit auf andere Wasserschutzgebiete und deren Verordnungen, insbesondere in Festgesteinsgebieten mit hoher Nitrataustragsgefährdung, geprüft werden.

Im Projekt sollen zudem Untersuchungen zur Maßnahmenwirkung sowie fachliche Empfehlungen und Hinweise zur Umsetzung dieser Maßnahmen, zu Berechnungsmöglichkeiten der Ausgleichszahlungen und zu flächenbezogenen/einzelbetrieblichen Kontrollmöglichkeiten erarbeitet werden.

Die sich aus den Schutzbestimmungen ergebenden Anforderungen an die Verwaltung, Kontrolle und Beratung sollen anhand fachlich abgesicherter Untersuchungen ermittelt werden und die Grundlage für die Umsetzung im geplanten Wasserschutzgebiet Belm-Nettetal bilden.


Laufzeit

Januar 2016 - Oktober 2019


Antragsteller

Gemeindewerke Belm

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Georg Kühling

NLWKN Cloppenburg
Drüdingstr.25
D-49661 Cloppenburg
Tel: +49 (0)4471/886-134

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln