NLWKN Niedersachsen klar Logo

Monitoring von Brutvögeln in Niedersachsen und Bremen – Rundbriefe Saatkrähenschutz

Nur wenige Vogelarten werden in Niedersachsen schon so lange erfasst und als Brutvogel so intensiv betreut, wie die Saatkrähe. Seit 1974 finden die Aktivitäten dabei im Rahmen des Niedersächsischen Vogelarten-Erfassungsprogramms unter dem Dach der Staatlichen Vogelschutzwarte im NLWKN statt.

Doch auch in den Jahrzehnten davor gab es immer schon regionale Betreuungssysteme, die auf ehrenamtlichem Engagement fußend die Art hinsichtlich Schutz und Erfassung in den Fokus stellten. Bei derart erfolgreichen, auf eine Art oder Artengruppe gerichteten Aktivitäten wird so verfahren, dass als Zusammenschluss der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der jeweiligen Erfassung eine „ornithologische Arbeitsgemeinschaft“ gegründet wird, in diesem Fall die „Arbeitsgemeinschaft Saatkrähenschutz Niedersachsen“ (ASN).

Unregelmäßig erscheinende Rundbriefe informieren alle Aktiven über den Stand der Dinge und helfen, die landesweite Erfassung zu koordinieren.

 

(nicht vollständig barrierefrei)

Saatkrähenkolonie

Saatkrähenkolonie

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Thorsten Krüger

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Betriebsstelle Brake-Oldenburg
Im Dreieck 12
D-26127 Oldenburg
Tel: +49 (0)441 / 95069-143
Fax: +49 (0)441/95069-202

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln