NLWKN Niedersachsen klar Logo

Erweiterung des Sportboothafens in Hitzacker (Elbe)

Mit Planfeststellungsbeschluss vom 26.06.2015 hat der NLWKN der Hafen Hitzacker (Elbe) GmbH die Genehmigung zum Ausbau des Sportboothafens in Hitzacker erteilt.

Die Planung sieht vor, zusätzlich zu der Steganlage vor der Stadt­insel eine weitere Steganlage im Bereich der Schweineweide anzulegen. Hierfür wird das vorhandene Hafenbecken durch einen Teilabtrag der Schweineweide vergrößert. Es wird eine moderne Schwimmsteganlage aus Aluminium an Stahldalben errichtet. Darüber hinaus ist die Herstellung einer Berme an der Böschung am Stichkanal zur Elbe vorgesehen, um die künftige Unterhaltung der Hafenzufahrt zu erleichtern.

Der vorhandene Hafen soll durch diese Maßnahmen eine wassertouristische Aufwertung erfahren und künftig mehr Sportbootführer nach Hitzacker ziehen. Sportboothäfen stellen mit ihrer Bedeutung für den Tourismus und den Wassersport sowie mit den in ihrem Umfeld angesiedelten Gewerbebetrieben einen nicht zu unterschätzenden regionalen Wirtschaftsfaktor dar.

Das Projekt stellt einen Gewässerausbau dar. Hierfür schreibt das Wasserhaushaltsgesetz die Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens vor, welches mit dem Erlass des Planfeststellungsbeschluss endete. Den Planfeststellungsbeschluss finden Sie in der nebenstehenden Informationsspalte.

Das Vorhaben soll in der mit Beschluss vom 26.06.2015 festgestellten Form nicht mehr verwirklicht werden. Die Hafen Hitzacker (Elbe) GmbH hat für die Änderungen und Ergänzungen die Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens beantragt. Die weiteren Einzelheiten zu den beantragten Planänderungen und -ergänzungen finden Sie hier.

Nachstehend werden die mit Planfeststellungsbeschluss vom 26.06.2015 festgestellten Planunterlagen zum Download angeboten. Maßgeblich sind jedoch die mit Feststellungsvermerk versehenen Planunterlagen.

Erläuterungsbericht und Pläne

(nicht vollständig barrierefrei)

Längs- und Querschnitte

(nicht vollständig barrierefrei)

Bodenmanagement

(nicht vollständig barrierefrei)

wassertechnische und statische Berechnungen

(nicht vollständig barrierefrei)

Detailplanung

(nicht vollständig barrierefrei)

Landespflege und Naturschutz

(nicht vollständig barrierefrei)

sonstige Unterlagen

(nicht vollständig barrierefrei)

  Bildrechte: Hafen Hitzacker (Elbe) GmbH

Luftbild zum Sportboothafenprojekt Hitzacker

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Dorothea Klein

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln