NLWKN klar

Forum für akkreditierte und notifizierte Umweltlaboratorien am 14. April 2016

Am 14.04.2016 fand in Hildesheim das „Forum für akkreditierte und notifizierte Umweltlaboratorien" statt. Diese etablierte Veranstaltung ist, unter Federführung der Notifizierungsstelle in der Direktion, ein Treffpunkt für die staatlich anerkannten Laboratorien, für die Wasserbehörden sowie für die Vertreter der kommunalen Wasserentsorgung. Das angestrebte Ziel der Organisatoren war den Spagat zwischen den unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten der Teilnehmer zu schaffen, und eine informative Veranstaltung zu bieten.

Auf der Tagesordnung standen sowohl bereits bekannte Themen die, aufgrund ihrer Komplexität noch einmal vertieft wurden, als auch aktuelle Entwicklungen aus dem gesetzlich geregelten Umweltbereich. Die Referenten haben einem interessierten und zahlreich erschienenen Publikum, den Praxisbezug zu komplexen Gesetzestexten vorgestellt und den beschwerlichen Weg der Novellierungsprozesse geschildert. Die angeregten Diskussionen während der Veranstaltung haben gezeigt, dass die aktuellen Novellierungen der Klärschlamm- und Düngemittelverordnung, die Überarbeitung der Abwasserverordnung und der DIN EN ISO 17025 viele Akteure im Umweltbereich tangieren und zukünftig nachhaltig beschäftigen werden.

Die gute Resonanz auf die Veranstaltung und die lange Liste mit Themenwünsche für die Zukunft zeigen, dass das Forum, als Kommunikationsplattform, sich einmal mehr bewährt hat.

Die Vorträge der Veranstaltung und weitere Informationen über Notifizierung von privaten Laboratorien finden Sie rechts in der Info-Spalte sowie unter „Wasserwirtschaft → Labor & Analytik / Notifizierung".


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln