NLWKN Niedersachsen klar Logo

Naturschutzgebiet "Kehdinger Moore"

Kennzeichen: NSG LÜ 311


Das NSG "Kehdinger Moore" besteht aus zwei ca. 2.500 m voneinander entfernten Gebietsteilen. Diese kleinen stark isolierten Hochmoor-Restflächen liegen im zentralen Bereich des weitgehend kultivierten südlichen Kehdinger Moores.

Die Teilfläche „Wasserkruger Moor" hat eine Größe von ca. 38 ha. Sie umfasst eine stark vorentwässerte und überwiegend bewaldete, stark verinselte Hochmoor-Restfläche. Der Birken-Bruchwald ist aber noch großflächig torfmoosreich und weist geschlossene Bestände der Krähenbeere auf. Die nassen Bereiche weisen noch hochmoortypische Vegetation auf. Moosbeere, Rosmarinheide, Glockenheide, Scheidiges Wollgras und Beinbrech sind hier zu finden.

Die Teilfläche „Asselermoor" hat eine Größe von ca. 21 ha. In diesem wesentlich kleinflächigeren Moor haben sich gehölzarme und sogar noch bedingt naturnahe Hochmoorstadien erhalten, die trotz großräumiger Entwässerung der umgebenden Grünlandflächen noch fragmentarische Bult-Schlenkenkomplexe aufweisen. Etwa in der Mitte der unkultivierten Fläche befindet sich noch ein kleines Moorschlatt umgeben von einem weitgehend baumfreien Bereich. Zu den Randbereichen hin verdichtet sich der Birkenwald.

Beide Gebiete sind nicht durch Wege erschlossen.

Das NSG dient dem Schutz des FFH-Gebietes 421 "Wasserkruger Moor und Willes Heide".

Zuständig ist der Landkreis Stade als untere Naturschutzbehörde.



Wasserkruger Moor   Bildrechte: Bergmann/LK Stade
LRT 91D0 - Moorwald im Wasserkruger Moor   Bildrechte: V. Blüml
LRT 91D0 - Moorwald im Wasserkruger Moor
LRT 7110 - Lebendes Hochmoor um verlandetes Moorauge in Willes Heide   Bildrechte: V. Blüml
LRT 7110 - Lebendes Hochmoor um verlandetes Moorauge in Willes Heide
Luftbild der Willes Heide mit naturnahem Hochmoorbereich   Bildrechte: Bergmann/LK Stade
Luftbild der Willes Heide mit naturnahem Hochmoorbereich
Karte   Bildrechte: NLWKN

Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amtsblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.

NSG-Schild  

Naturschutzgebiet "Kehdinger Moore"

Alle Naturschutzgebiete im Landkreis Stade

Alle Naturschutzgebiete (NSG) Niedersachsens

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:

Übersicht aller Schutzgebiete (NSG, LSG, ND...) Niedersachsens

Alle Schutzgebiete Niedersachsens

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln