NLWKN Niedersachsen klar Logo

Naturschutzstation Dümmer: Neue Dauerausstellung ist eröffnet

11. Juli 2007 // Letzter Baustein des erfolgreichen LIFE-Projektes ist fertig // Eintritt frei!


Die Dümmerniederung ist um eine Attraktion reicher: Die neue Dauerausstellung in der Naturschutzstation Dümmer in Hüde ist jetzt vollständig. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr für die Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Am Mittwoch wurde die Ausstellung im Rahmen der abschließenden Bereisung zur Abnahme des EU-LIFE Projektes "Wiedervernässung der westlichen Dümmerniederung" offiziell eröffnet. Dr. Renate Thole vom Niedersächsischen Umweltministerium, Dr. Walter Keuffel vom NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) sowie Jörg Böhringer, von der EU-Kommission mit dem Controlling des Projektes beauftragt, nutzten ihren Besuch, um mit der Ausstellungseröffnung das erfolgreiche LIFE-Projekt zu vollenden.

In der Ausstellung erleben die Gäste mit Hilfe von interaktiven Exponaten die Entstehung der Dümmerniederung und ihre heutige Bedeutung für den internationalen Natur- und Artenschutz. In diesem Zusammenhang wird auch erläutert, wie die Niederung naturschutzverträglich bewirtschaftet wird und wie das Gebiet weiter entwickelt wird. Einen großen Stellenwert nehmen die in der Dümmerniederung brütenden und rastenden Vögel ein, deren Bestandszahlen in der Ausstellung ständig aktuell abrufbar sind. Der eigens über das LIFE-Projekt produzierte Film wird als fester Bestandteil in der neuen Ausstellung vorgeführt.

Die Ausstellung wurde im Rahmen des EU-LIFE Projektes "Wiedervernässung der westlichen Dümmerniederung" eingerichtet. Das EU-LIFE Projekt wurde von Juni 2002 bis April 2007 realisiert. Mit diesem Projekt der Wiedervernässung wurde das Europäische Vogelschutzgebiet als Lebensraum einer Vielzahl bedrohter Vogelarten geschützt und weiterentwickelt. Das Projekt zielte aber nicht nur auf die Vogelwelt ab, sondern es ging darum, Naturschutz mit den Menschen umzusetzen. So wurde neben der Einrichtung neuer Naturerlebnispfade und weiterer Projekte auch die Ausstellung zur Information der Besucher und der Menschen vor Ort mit aufgenommen. Für das Gesamtvorhaben standen rund drei Millionen Euro zur Verfügung, die je zur Hälfte vom Land Niedersachsen und von der EU aufgebracht wurden. Träger des Projektes war das Land, vertreten durch das Niedersächsische Umweltministerium. Das Vorhaben wurde durch den NLWKN und die dazu gehörige Naturschutzstation Dümmer in enger Kooperation zwischen Naturschutz, Wasserwirtschaft und Agrarstruktur umgesetzt.

Westliche Dümmerniederung   Bildrechte: NLWKN

Westliche Dümmerniederung

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.07.2007
zuletzt aktualisiert am:
27.04.2010

Ansprechpartner/in:
Oliver Lange

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Betriebsstelle Brake-Oldenburg
Geschäftsbereich Naturschutz
Im Dreieck 12
D-26127 Oldenburg
Tel: +49 (0)441 / 95069-136
Fax: +49 (0)441 / 95069-202

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln