NLWKN Niedersachsen klar Logo

Schaumbildung im Wasser vor den Inseln: Schaumalge ist für den Menschen harmlos!

Für den Menschen ist sie harmlos, auch wenn sie dafür sorgt, dass das Nordseewasser vor den Inseln faulig-schwefelig riecht: Die sogenannte Schaumalge (Phaeocystis globosa) ist Schuld an der Schaumansammlung insbesondere im Bereich der ostfriesischen Inseln.

Seit Ende Mai ist die Schaumbildung zu beobachten: Von dieser planktischen Alge kommen Einzelzellen und Kolonien vor, letztere bilden eine eiweiß- und kohlenhydratreiche Hülle. Die meist kugelig geformten Hüllen sind oft schon mit bloßem Auge sichtbar. Bei hohen Konzen-trationen der Schaumalge verfärbt sich das Wasser grün-braun und riecht durch freigesetztes Dimethylsulfid faulig-schwefelig. Im Bereich der südlichen Nordsee erreicht die Alge von Anfang April bis Mitte Mai ihre maximale Dichte. "Beim Zusammenbruch einer derartigen Algenblüte, der mit der Auflösung der Koloniehüllen einhergeht, können insbesondere an den Inselstränden auffällige Schaumansammlungen entstehen", heißt es in einer Presseinformation des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz).

Während das Auftreten von Phaeocystis-Blüten in der Nordsee bereits für das Ende des 19. Jahrhunderts dokumentiert ist, nahmen Häufigkeit, Dauer und Intensität der Blüten während der letzten Jahrzehnte zu. So wurden im Rahmen der Überwachung der niedersächsischen Küstengewässer an einer bei Norderney gelegenen Messstation 1993 Höchstwerte von bis zu 100.000 Kolonien pro Liter Seewasser gemessen. Danach erfolgte ein Rückgang auf weniger als 8.000 Kolonien pro Liter in den Jahren von 1997 bis 2003. Sowohl 2004 als auch 2005 wurden an der Norderneyer Messstation des NLWKN wieder deutlich höhere Frühjahrswerte festgestellt, die in diesem Jahr zur beschriebenen Schaumbildung führten. Die Ursache für das vermehrte Auftreten von Algenblüten im Bereich der Küstengewässer liegt nach Auskunft des NLWKN eindeutig am hohen Nährstoffeintrag.

Algenbildung  

Für den Menschen ist sie harmlos, auch wenn sie dafür sorgt, dass das Nordseewasser vor den Inseln faulig-schwefelig riecht: Die sogenannte Schaumalge (Phaeocystis globosa) ist Schuld an der Schaumansammlung im Bereich der ostfriesischen Inseln.

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.06.2005
zuletzt aktualisiert am:
26.04.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln