NLWKN Niedersachsen klar Logo

Friedlich und faszinierend: Wespen, Hornisse und Co

NLWKN hat Informationsmaterial für Kinder und Erwachsene vorbereitet // Presseinformation vom 1. August 2014


In Niedersachsen leben über 50 Arten von Faltenwespen – eine faszinierende Vielfalt. „Davon erscheinen allerdings nur zwei – die Deutsche Wespe und die Gewöhnliche Wespe – durch ihr Interesse an süßen und deftigen Speisen regelmäßig auf sommerlichen Grillpartys“ sagt Roland Heuser vom NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz). „Die restlichen Arten halten sich von Menschen fern und verursachen deshalb nahezu keine Konflikte.“

Aber auch mit den zwei „Plagegeistern“ ist ein harmonisches Zusammenleben möglich. So stechen Wespen nur, um andere Insekten als Nahrung für ihren Nachwuchs zu betäuben oder wenn sie ihr Leben oder Nest in Gefahr sehen. Dem Menschen gegenüber werden sie also ausschließlich aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlen.

Beim NLWKN als Fachbehörde für Naturschutz gibt es jetzt verschiedene Infomaterialien über Wespe und Co. für Groß und Klein. Zwei Flyer informieren über die Vielfalt unserer heimischen Wespenarten sowie über die Vermeidung und den Umgang mit Wespenstichen. Ein bunter Postkartensatz mit Kurzinfos illustriert die Vielfältigkeit unserer Wespen. Zudem gibt es ausführliche Informationen im Internet unter: www.wespen-nlwkn.niedersachsen.de.

Speziell für Kinder wurden fünf verschiedene Masken mit Wespenköpfen zum Ausschneiden erstellt. „Zusammen mit den kindgerechten Wespen-Infos auf der Rückseite der Masken ist so ein spielerischer Einstieg in das Thema Wespen möglich. Damit kann schon frühzeitig den oft pauschalen Vorurteilen gegen Wespen und Hornissen entgegengewirkt werden“, hofft Heuser. Die kostenlosen Infomaterialien können bestellt werden beim NLWKN, Naturschutzinformation, Postfach 91 07 13, 30427 Hannover oder naturschutzinformation@nlwkn-h.niedersachsen.de oder unter 0511/3034-3305.

Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.08.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln