NLWKN Niedersachsen klar Logo

Deichbau Wangerooge: Vorbereitungen noch vor Ostern

Baustelleneinrichtung und Materialtransport ab Anfang April/ Presseinformation vom 27. März 2014


Wangerooge/ Norden – Noch vor Ostern sollen die vorbereitenden Arbeiten für den ersten rund einen Kilometer langen Bauabschnitt der Deicherhöhung am Dorf- und Ostgrodendeich auf Wangerooge beginnen. „Bei günstiger Witterung wird die Einrichtung der Baustelle mit dem Antransport von Baumaschinen und –material in der nächsten oder übernächsten Kalenderwoche anlaufen“, erläuterte Frank Thorenz, Leiter der für den Inselschutz zuständigen Betriebsstelle Norden-Norderney des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz). „Die eigentlichen Bauarbeiten starten unmittelbar nach Ostern, wenn keine Sturmflutgefahr mehr besteht. Dann soll auch ein offizieller erster Spatenstich erfolgen“.

Der erste Bauabschnitt besteht aus dem östlichen Teil des Ostgrodendeiches, der bis zum Herbst 2014 verstärkt und erhöht wird. Die dafür benötigten 40.000 Kubikmeter Klei werden per Schiff vom Festland auf die Insel transportiert, die Kosten dieses Abschnittes belaufen sich nach Angaben des Landesbetriebes auf gut fünf Millionen Euro.

Bis zum Jahr 2017 folgen dann die zwei weiteren Deichbauabschnitte sowie der Neubau des Schöpfwerkes und des Deichscharts für die Inselbahn. Die insgesamt ca. 3,3 km lange Deichstrecke weist Fehlhöhen von teilweise mehr als einem Meter und nur eine sehr schwache Kleiabdeckung auf.

Luftaufnahme Wangerooge   Bildrechte: NLWKN/ Wirdemann

Luftaufnahme Ortschaft Wangerooge mit Deichabschnitt

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.03.2014

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln