NLWKN Niedersachsen klar Logo

Hochwasserschutz Vietze: Antrag und Planung liegen ab 10. November aus

Unterlagen bis 9. Dezember einsehbar/ NLWKN leitet das Verfahren/ Presseinformation vom 6. November 2014


Höhbeck/ Lüneburg – Die Planungen für einen wirksamen Hochwasserschutz der Ortslage Vietze werden konkreter. Die Gemeinde Höhbeck als Maßnahmenträger hat beim NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) nun die Genehmigung des ersten von insgesamt drei Planungsabschnitten beantragt.

Demnach soll ein Deich zunächst den am stärksten vom Hochwasser bedrohten Teil Vietzes schützen, der während des Elbehochwassers im Sommer 2013 besonders schwere Schäden zu verzeichnen hatte. Neben den Planungen zum Neubau des Deiches enthält der Antrag auch naturschutzfachliche Kompensationsmaßnahmen, die teilweise im direkten Umfeld des geplanten Deiches liegen, zum Teil aber auch als externe Maßnahmen in den Gemarkungen Vietze und Brünkendorf vorgesehen sind. Nähere Einzelheiten sind den Planunterlagen zu entnehmen.

„Das Vorhaben erfordert die Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens, das der NLWKN vom Standort Lüneburg aus leiten wird“, erläuterte Claudia Wiens den rechtlichen Rahmen.

Antrag und Planunterlagen liegen ab Montag, 10. November bis einschließlich 9. Dezember 2014 bei der Samtgemeinde Gartow während der Dienststunden zur Einsichtnahme aus. Neben der ortsüblichen Bekanntmachung in der Gemeinde wird der NLWKN den Bekanntmachungstext sowie Auszüge aus den Planunterlagen ab 10.11.2014 zusätzlich auch in seinem Internetauftritt unter www.nlwkn.niedersachsen.de veröffentlichen.

Alle Bürgerinnen und Bürger, deren Belange durch das Vorhaben berührt werden, können bis zum 23. Dezember 2014 Einwendungen bei der Samtgemeinde oder beim NLWKN erheben, die schriftlich oder zur Niederschrift eingereicht werden müssen.
Pictogramm Dokumente

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.11.2014
zuletzt aktualisiert am:
10.11.2014

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln