NLWKN klar

Hochwasserschutzplan Hase

Der NLWKN hat nun die Hochwassergefahrenkarten für die Hase vorgelegt, die in Abstimmung mit den betroffenen Kommunen erarbeitet wurden.

Die Karten im Maßstab 1:25.000 zeigen die Ausdehnung der Überflutungsflächen und die Wassertiefen der betrachteten Überschwemmungsszenarien für die betroffenen Bereiche in den Landkreisen Osnabrück , Emsland, Cloppenburg, Vechta und Meppen sowie der Stadt Osnabrück. Untersucht wurden jeweils die Auswirkungen eines 20-jährlichen, eines 100-jährlichen und eines Extrem-Hochwassers.

Die Karten wurden im Rahmen des begonnenen Hochwasserschutzplans Hase erstellt. Aufgrund der geänderten Rechtslage durch das Inkrafttreten der EG-Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie wird dieser mitsamt seinen Ergebnissen in den Hochwasserrisikomanagementplan der Flussgebietseinheit Ems überführt.

Weitere Informationen können Sie den pdf-Dateien in der Infospalte entnehmen.


Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Wilfried Seemann

NLWKN Verden
Bgm.-Münchmeyer-Str. 6
D-27283 Verden (Aller)
Tel: +49 (0)4231/882-159
Fax: +49 (0)4231/882-111

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln