NLWKN Niedersachsen klar Logo

Uferschnepfe vom Dümmer in Marokko gesichtet

Beringung ermöglicht Identifizierung des Langstreckenfliegers // Presseinformation vom 9. März 2017


Hüde – Freudige Nachricht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LIFE-Projekts Wiesenvögel: Eine 2015 am Dümmer geschlüpfte Uferschnepfe wurde im Januar in Marokko gesichtet. Die Farbberingung des Tieres fiel dem marokkanischen Ornithologen Said Azaouaghe auf und er meldete seine Beobachtung per E-Mail an den Verteiler der „International Water Study Group“. Diese Organisation gab die Meldung an die Beringer der Naturschutzstation Dümmer des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) weiter, die mit Hilfe eines Fotos die Uferschnepfe eindeutig identifizieren konnten. „Als Langstreckenzieher fliegen Uferschnepfen mehrere tausend Kilometer bis nach Westafrika, um dort zwischen Juli und Januar zu überwintern. Dort finden sie genügend pflanzliche oder tierische Nahrung, die zu dieser Zeit im Norden fehlt. Auf ihrem Frühjahrszug machen die Vögel dann in Portugal, Spanien oder Marokko Rast“, berichtet Christiane Hinck vom NLWKN. An einem dieser Rastplätze wurde die Uferschnepfe vom Dümmer nunmehr gesichtet.

Zusammen mit der Sichtungsmeldung trafen Anfang März auch die ersten Uferschnepfen wieder in der Dümmerniederung ein. „In den kommenden Wochen, in denen sie noch versammelt als Trupp an bestimmten Gewässern stehen, werden wir systematische Farbablesungen durchführen, erklärt Johannes Melter vom Büro Bio-Consult. „Diese Farbring-Ablesungen informieren uns über die überregionalen Wanderwege und auch über die Zusammensetzung der lokalen Population am Dümmer. Ein Großteil der Tiere kehrt in seine Heimat zurück.“

Da das Flüggewerden nur einem Bruchteil der Küken gelingt, Uferschnepfen ein Alter von über 30 Jahren erreichen können und der Zug in die Winterquartiere viele Gefahren wie Abschuss oder Verlust durch Beutegreifer birgt, ist die Rückkehr jedes einzelnen Tieres im Frühjahr ein kleiner Erfolg für alle Beteiligten.

Farbablesungen können gern direkt an info@bio-consult-os.de. geschickt werden. Mehr Informationen dazu unter http://duemmer-natur-blog.de/aufruf-bitte-auf-farbberingte-uferschnepfen-achten


Uferschnepfe Bildrechte: S. Azaouaghe

Uferschnepfe vom Dümmer in Marokko

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.03.2017

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln