NLWKN Niedersachsen klar Logo

Sehestedt: 220 Meter Deckwerk werden in Angriff genommen

Maßnahme mit Gemeinde Jade abgestimmt/ 600.000 Euro stehen bereit/ Presseinformation vom 20. August 2014


Brake/ Jade – Am 18. August begann im Auftrag des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) der diesjährige Abschnitt zur Grundinstandsetzung des Deckwerks mit Hinterlage im Strandbad Sehestedt am südöstlichen Jadebusen. „Wir werden in diesem Jahr einen Deckwerksabschnitt von 220 Metern erneuern, dafür stehen uns 600.000 Euro aus Landesmitteln zur Verfügung“, berichtet Bauleiter Johannes Pannemann von der zuständigen Betriebsstelle Brake-Oldenburg des NLWKN. „Nach Fertigstellung des Bauabschnittes im November werden wir dann den größten Teil des eigentlichen Deckwerks als unteren, seeseitigen Teil der Anlage saniert haben“, ergänzt Pannemann.

Seit 2011 wurden bereits rund 235 Meter des Deckwerkes, der oberhalb anschließenden Betonfahrbahn sowie der Hinterlage – einer asphaltierten Schräge zwischen der Fahrbahn und dem angrenzenden Hinterland – instandgesetzt. „In den noch ausstehenden Abschnitten für die kommenden Jahre werden wir noch rund 40 Meter Deckwerk sowie etwa 260 Meter Fahrbahn und Hinterlage erneuern“, beschrieb Pannemann die zukünftigen Arbeiten an der rund 500 Meter langen Anlage.

Das aus Ziegelsteinen und Wasserbausteinen bestehende Abraummaterial des diesjährigen Bauabschnittes wird für die Erneuerung der angrenzenden Schlenge verwendet.

Grundsätzlich steht für Küstenschutzarbeiten nur die sturmflutfreie Zeit des Sommers zur Verfügung. Um die notwendigen Arbeiten dennoch möglichst weitgehend mit den Belangen des Fremdenverkehrs und des Naturschutzes in Einklang zu bringen, wurden sämtliche Arbeitsschritte und Zeitpläne sowohl mit der Gemeinde Jade als auch der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer abgestimmt.


Pictogramm Impressum

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.08.2014

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln