NLWKN Niedersachsen klar Logo

Pflanzenexkursion zu artenreichen Äckern und Feuerlilien

Naturnah bewirtschaftete Flächen zeigen große Artenvielfalt/ Presseinformation vom 27. Juni 2016


Lüchow/ Hannover – Lämmersalat und breitblättriger Hohlzahn am Vormittag, Feuerlilien am Nachmittag: Aus botanischer Sicht war die diesjährige Ackerexkursion des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) im Wendland ein voller Erfolg. „Wir haben mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern insbesondere auf den naturnah bewirtschafteten Flächen der Landwirte, die sich an den Niedersächsischen und Bremer Agrarumweltmaßnahmen beteiligen, ein hohes Maß an Artenvielfalt vorgefunden“, berichtet Exkursionsleiterin Astrid Thorwest vom NLWKN Hannover-Hildesheim. „Darunter waren auch erfreulich viele Exemplare gefährdeter Arten“. Treffpunkt der vormittäglichen Exkursion war der Hof der Familie Thoms in Dannenberg-Schaafhausen. Von dort zogen die über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter denen neben haupt- und ehrenamtlichen Naturschützern und Landwirten auch einige interessierte Neulinge waren, am vergangenen Sonntag auf die umliegenden Ackerflächen. Nach einer Mittagspause auf dem Hof der Familie Bergmann in Govelin folgte am Nachmittag eine Führung im Rahmen der Feuerlilientage durch den niederländischen Experten Fred Bos. Der Exkursionstag endete gegen 16:00 Uhr mit zahlreichen Eindrücken.

Die einmal jährlich jeweils an einem anderen Ort in Niedersachsen durchgeführte Ackerexkursion dient nicht nur dazu, Artenkenntnisse von botanisch Interessierten zu vertiefen und artenreiche Bewilligungsflächen kennenzulernen, sondern auch dem Erfahrungsaustausch zwischen der Landwirtschaft, dem Naturschutz und den Verwaltungs- und Fachbehörden der Agrarförderprogramme. „Um die Vielfalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten, ist es unerlässlich, sich vor Ort ein Bild zu machen und einen ständigen Austausch zwischen den Beteiligten zu pflegen, die in, mit und von der Natur leben“, erläutert Thorwest den Wert der Ackerexkursionen: „Es gibt immer etwas voneinander zu lernen.“

Acker-Feuerlilie   Bildrechte: NLWKN

Acker-Feuerlilie

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.06.2016

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln