NLWKN Niedersachsen klar Logo

NLWKN übergibt sanierte Brücke an Gemeinden

Querungskonzept für den Piccardie-Coevorden-Kanal abgeschlossen // Presseinformation vom 10. Juli 2015


Die „Vügten-Brücke“ über den Piccardie-Coevorden-Kanal in Georgsdorf in der Samtgemeinde Neuenhaus ist jetzt komplett saniert und wurde am Freitag vom NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) offiziell an die Gemeinden Osterwold und Georgsdorf übergeben.

„Im Sommer des vergangenen Jahres hat der NLWKN in Meppen die denkmalgeschützte Landstraßen-Drehbrücke aus dem Jahr 1885 saniert, weil Schäden an den Stahlbauteilen sowie den Holzbohlen festgestellt worden waren“, erinnerte Martin Gaebel vom NLWKN anlässlich der kleinen Feierstunde. Der Holzbohlenbelag der Fahrbahn und der Korrosionsschutz sämtlicher Stahlbauteile wurden erneuert und die Schäden im Mauerwerk beseitigt. Schon Anfang Oktober konnte die zwei Monate gesperrte Brücke wieder für den Verkehr frei gegeben werden. Die Sanierung kostete rund 90.000 Euro.

Mit der symbolischen Übergabe des zukünftig als Fuß- und Radwegebrücke genutzten Bauwerks „Vügten“ wird gleichzeitig auch das zwischen den Gemeinden und dem NLWKN vereinbarte Querungskonzept für den Piccardie-Coevorden-Kanal im Bereich von Osterwold und Georgsdorf abgeschlossen. Hierzu gehören die 2009 neu gebaute Brücke „Kaveldiek“ und der aus dem Jahr 2014 stammende Neubau „Ter Horst“, die beide bereits an die Gemeinde Osterwald übertragen wurden. Im Arbeitskreis „Querungskonzept PCK“ haben die Gemeinden, der Landkreis, die Vertreter der Landwirtschaft und der NLWKN mitgewirkt.

„Die Anlieger und Nutzer können diese drei Brücken im Schnittpunkt der beiden Gemeinden jetzt wieder komplett nutzen“, freute sich Gaebel. Lange genug habe es gedauert – die ersten Überlegungen zur Sanierung und zur weiteren Nutzung wurden bereits 2004 angestellt: „Nun ist die Zeit der Provisorien mit Umleitung und Lastbeschränkung vorbei“, sagte er und wies darauf hin, dass im Bereich Kaveldiek gleichzeitig eine verkehrssichere und zukunftsfähige Kreuzung mit Bushaltestelle entstanden ist.


Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.07.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln