NLWKN Niedersachsen klar Logo

Neun Gewässergüte-Messstationen des NLWKN jetzt online

Neues Angebot soll zeitnah ausgeweitet werden // Presseinformation vom 24.Oktober 2016


Verden/ Hannover – Wasserstände an der Küste und Pegelstände von Flüssen im Binnenland bietet der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) schon seit vielen Jahren an. Nun wird das Angebot um Daten zur Gewässergüte ausgeweitet: Unter www.gewaessergueteonline.nlwkn.niedersachsen.de finden Interessierte künftig Angaben zu wichtigen Parametern wie Sauerstoffgehalt, Leitfähigkeit, pH-Wert, Luft- und Wassertemperatur. Ergänzt werden die Informationen durch eine Beschreibung der jeweiligen Station, Lagekarten sowie weiterführende Internetlinks. „Wir starten zunächst mit neun Gütemessstationen, wollen das Angebot aber noch in diesem Jahr um weitere Stationen ergänzen“, erklärte Andreas Austen vom NLWKN in Verden. Eine Aktualisierung dieser Rohdaten erfolgt in der Regel stündlich. Neben den aktuellen Werten sind auch Tages-, Wochen- und Monatswerte abrufbar, die zu einem späteren Zeitpunkt auch um Jahresganglinien erweitert werden sollen.

Insgesamt betreibt der NLWKN in Niedersachsen 24 kontinuierlich überwachte Gewässergütemessstationen an Fließgewässern in den Einzugsgebieten von Weser, Elbe und Ems sowie an den Küstenzuflüssen zur Nordsee. Zweck der Aufzeichnung unterschiedlicher Parameter ist es, außergewöhnliche hydrologische oder meteorologische Bedingungen sowie Unfälle möglichst schnell zu registrieren: „Derartige Ereignisse können Gefahren für Gewässernutzungen und aquatische Lebensgemeinschaften hervorrufen, so dass möglichst schnell darauf reagiert werden muss, um Gegenmaßnahmen einzuleiten oder Beweise zu sichern“, ergänzt Austen.

Der Informationsgehalt des neuen Angebotes soll künftig auch noch durch eine App erweitert werden.

Vorschlag für einen Infokasten:

Die neun Stationen, die unter www.gewaessergueteonline.nlwkn.niedersachsen.de abgerufen werden können, sind:

  • Hemeln und Brake an der Weser
  • Grauerort und Schnackenburg an der Elbe
  • Langlingen und Verden an der Aller
  • Leineturm (nahe Northeim) an der Leine
  • Northeim an der Rhume und
  • Wathlingen an der Fuhse

Gütemessstation Wathlingen   Bildrechte: NLWKN
Gewässergüte-Messstation Wathlingen

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.10.2016

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln