NLWKN Niedersachsen klar Logo

Naturschutzstation am Dümmer zieht internationale Gäste an

Chinesische Delegation informiert sich über professionelles Management // Presseinformation vom 20. Juni 2014


Im Mai Besuch aus Lettland, jetzt Besuch aus China: Die Naturschutzstation Dümmer des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) in Hüde lockt immer wieder internationale Besucher an. Professionelles Management von international bedeutsamen Feuchtgebieten stand im Mittelpunkt des Besuches von Fachleuten aus China: Die sechsköpfige Delegation der chinesischen Staatsforstverwaltung ist in China für das Management von Feuchtgebieten zuständig und sucht nach positiven Beispielen in Europa. Jens Brüggemann von der GIZ (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) hatte die Reise organisiert: „Bei meinem letzten Besuch vor drei Jahren am Dümmer war ich so begeistert von den Erfolgen der Naturschutzarbeit am Dümmer, dass ich dies meiner Delegation heute unbedingt vorstellen wollte“.

„Durch das mittlerweile 20-jährige Engagement Niedersachsens beim Naturschutz in der Dümmerniederung konnten wir erfolgreiche Beispiele vorstellen“ berichtete Heinrich Belting vom NLWKN. „Die Dümmerniederung hat sich zu einem der besten Brut- und Rastgebiete in Deutschland für bedrohte Vogelarten entwickelt und ist daher für den internationalen Naturschutz von großer Bedeutung“. Interessiert zeigten sich die Fachleute aus China an der fachübergreifenden Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe zwischen dem Naturschutz, der Landwirtschaft, der Wasserwirtschaft und dem Tourismus.

Zum Abschluss der Bereisung des Ochsenmoores stattete die Delegation dem Schäferhof einen Besuch ab, wo Alexander Hesselbarth, Pressesprecher des weltweit agierenden Technologiekonzern ZF und gleichzeitig Geschäftsführer des Vereins Naturraum Dümmerniederung, den Chinesen das Schäferhof-Projekt erläuterte. ZF ist der Hauptsponsor.

Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.06.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln