NLWKN Niedersachsen klar Logo

Mehr Schutz vor Hochwasser für Hülsen

Deichverteidigungsweg erneuert – nun wird der Deich verstärkt // Presseinformation vom 8. Juli 2015


„Der Deichverteidigungsweg in Hülsen ist fertig, nun verstärken wir den Deich“. So brachte es Christian Gerken vom NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) auf den Punkt, als am Mittwoch der erste Bauabschnitt durch die Vertreter des Deichverbandes Hülsen offiziell abgenommen wurde.

Der 500 Meter lange Deichverteidigungsweg wurde erneuert und dabei mit einer Betonfahrbahn versehen. Die parallel zum Deichverteidigungsweg vorhandenen Rohrleitungen und Oberflächenwasserabführungen wurden an den neuesten Stand der Technik angepasst. „Zur Sicherung der Deiche und für den Hochwasserschutz sind Deichverteidigungswege mit den dazugehörigen Entwässerungseinrichtungen sehr wichtig“, betonte Gerken. Dies sei die Lehre aus vergangenen Hochwasserereignissen an der Elbe, der Aller und an anderen Flüssen.

Im Auftrag des Deichverbandes Hülsen hatte der NLWKN Verden die Ausschreibung, die Planung und die Bauleitung des Projektes übernommen. Verbandsvorsteher Dieter Precht dankte dem NLWKN und der ausführenden Baufirma für die geleistete Arbeit.

Zur Finanzierung des Projektes standen rund 370.000 Euro aus Mitteln des Hochwasserschutzes vom Umweltministerium bereit. Ein Teil des Geldes wurde für die Anlieferung von Bodenmaterial für die geplante Verstärkung des Hochwasserdeiches verwendet. Die Bauarbeiten beginnen ab Mitte Juli und sollen bis zum Herbst abgeschlossen sein. Der Deich erhält eine Klei-Dichtungsschürze: „Die Standfestigkeit des Deiches wird dadurch erhöht, weil das an der Aller oftmals lang anhaltenden Hochwasser dann nicht mehr direkt in den Erdkörper eindringen kann“, erläuterte Gerken. Mit dem Einbau der Dichtungsschürze wird der Deich auch um rund 60 Zentimeter erhöht. Dafür stehen weitere 330.000 Euro an öffentlichen Mitteln zur Verfügung. Als letzte bauliche Maßnahme ist 2016 die 300 Meter lange Erstellung eines neuen Hochwasserdeiches parallel zur Kreisstraße geplant. „Dies ist notwendig, um künftig das Dorf Hülsen effektiv vor Hochwasser zu schützen“, erläuterte Precht.


Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.07.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln