NLWKN Niedersachsen klar Logo

Lühe-Sperrwerk: Sanierte Binnentore werden wieder eingebaut

Torpaar wurde in Bremen überholt/ Äußeres Torpaar folgt im nächsten Jahr/ Presseinformation vom 30. September 2014


Stade – Voraussichtlich am Donnerstag, 2. Oktober 2014, werden die beiden binnenseitigen Tore des Lühe-Sperrwerks mit Hilfe eines Mobilkrans wieder eingebaut. Sie waren im August zu Sanierungsarbeiten entfernt und per Schiff nach Bremen transportiert worden. „Dort wurden sie gestrahlt und auf Schäden am Stahl untersucht. Dabei entdeckte kleinere Schäden wurden ausgebessert.Anschließend wurde in mehreren Schichten ein neuer Korrosionsschutz aufgetragen sowie die Schramm- und Dichthölzer erneuert“, berichtet Birgit Baumann vom NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) in Stade. Die Gesamtkosten – einschließlich Aus- und Einbau sowie Transport – bezifferte die Dienststelle mit rund 240.000 Euro.

Während des Einbaus am kommenden Donnerstag ist das Lühe-Sperrwerk zwischen 7:00 und 24:00 Uhr für den Schiffsverkehr gesperrt, worüber die Schifffahrt und andere Behörden wie die Wasserschutzpolizei bereits im Vorfeld informiert wurden. Sollten die Arbeiten vor 24:00 Uhr abgeschlossen sein, wird die Sperrung auch früher aufgehoben und die Revierzentrale hierüber benachrichtigt.

Das äußere Torpaar des Lühe-Sperrwerks war während der Reparatur der Binnentore in Betrieb und gewährleistete somit die Funktionsfähigkeit des Sperrwerkes. Die Sanierung des äußeren Torpaares erfolgt voraussichtlich im kommenden Jahr.

Lühe Sperrwerk

Lühe-Sperrwerk

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.09.2014

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln