NLWKN Niedersachsen klar Logo

Kiebitz, Uferschnepfe und Co: Brutgeschäft abgeschlossen

Im Naturschutzgebiet Petkumer Deichvorland sind die Weiden frei gegeben // Presseinformation vom 17. Juni 2015


Kiebitz, Uferschnepfe und Co. haben ihr diesjähriges Brutgeschäft im Naturschutzgebiet Petkumer Deichvorland weitgehend abgeschlossen. Zwar halten sich Küken-führende Tiere noch in den Salzwiesen auf, bereits flügge Vögel haben das Gebiet aber auch schon verlassen. Davon überzeugte sich jetzt Heinrich Pegel, Mitarbeiter der Naturschutzstation Ems im NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz). Solche Begutachtungen der landeseigenen Naturschutzflächen dienen auch einem flexiblen Umgang mit landwirtschaftlichen Bewirtschaftungseinschränkungen. „In Teilbereichen können wir den Landwirten bereits jetzt guten Gewissens den Weideauftrieb gestatten. Flächen mit noch brütenden Säbelschnäblern, die nach Verlust der Erstgelege einen zweiten Versuch gewagt haben, bleiben davon unberührt“, so Pegel.

Letzteres lässt sich derzeit auch binnenseits des Deiches beobachten. Hier hat sich eine etwa 40 Brutpaar-starke Kolonie der grazilen Vögel niedergelassen. In einem von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung als Ausgleich für Spülflächen angelegten Feuchtbiotop führen zahlreiche Säbelschnäbler kleine Küken oder sitzen noch auf den Gelegen.


Brütende Säbelschnäbler Bildrechte: NLWKN
Brütende und Junge führende Säbelschnäbler in binnenseitigem Feuchtbiotop
Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.06.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln