NLWKN Niedersachsen klar Logo

In Haselünne müssen vier Eichen gefällt werden

Weitere Gehölzarbeiten an der Untere Hase durch den NLWKN / Presseinformation vom 6. November 2015


Aus Sicherheitsgründen müssen in Haselünne in der kommenden Woche vier Eichen gefällt werden, die unmittelbar am Radwanderweg entlang der Hase stehen. „Wir haben die Bäume über einen längeren Zeitraum beobachtet und kommen jetzt gemeinsam mit der Stadt Haselünne zu dem Schluss, dass sie eine Gefahr darstellen“, erläutert Martin Gaebel vom NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) in Meppen.

Drei Eichen sind völlig abgestorben, eine von ihnen droht in die Hase zu fallen. „Dort wäre der Baum ein Abflusshindernis, das im Hochwasserfall einen nicht hinnehmbaren Rückstau verursachen würde“, sagt Gaebel. Eine vierte Eiche hat nur noch einen belaubten Ast, der allerdings über den Radweg bis hinein in die angrenzenden Privatgrundstücke ragt.

Die ausgebildeten Baumkontrolleure des NLWKN haben immer wieder auf den schlechten Zustand der Bäume im Stadtgebiet hingewiesen. Die Eichen werden nun im Rahmen der alljährlichen Gehölzarbeiten entlang der Unteren Hase von Fachleuten des Betriebshofes Lehrte des NLWKN gefällt. Alle Gehölzarbeiten sind mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Emsland abgestimmt. Aus Sicherheitsgründen muss der Wanderweg im Bereich des Piusweges für die Zeit der Gehölzarbeiten abgesperrt werden.


Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.11.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln