NLWKN Niedersachsen klar Logo

Herr der Schleusen und Sperrwerke

NLWKN: Reinhard Backer ist in die Führungsriege aufgestiegen // Presseinformation vom 24. Mai 2016


Man kennt ihn bisher als Einsatzleiter beim Emssperrwerk in Gandersum, wenn es um Schiffsüberführungen geht: Nun hat Reinhard Backer die Leitung des Geschäftsbereiches „Betrieb und Unterhaltung landeseigener Anlagen“ der Betriebsstelle Aurich des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) übernommen. Der bisherige Leiter Andreas Müller wechselte zur Betriebsstelle Verden.

Der 55jährige Diplom-Ingenieur stammt aus Leer und lebt mit seiner Familie in Norden. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Hannover arbeitete er zunächst im damaligen Staatlichen Amt für Insel- und Küstenschutz in Norden und wechselte nach der Projektteamzeit „Bau eines Emssperrwerks“ Anfang 2007 zur Betriebsstelle Aurich, wo er bisher den Aufgabenbereich „Betrieb und Unterhaltung Sperrwerke“ leitete. Hierzu gehört die Einsatzleitung, wenn das Emssperrwerk wegen Sturmflutgefahr oder einer Schiffsüberführung geschlossen wird.

Die 64 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Geschäftsbereich „Betrieb und Unterhaltung landeseigener Anlagen“ betreuen auf dem ostfriesischen Festland alle wasserwirtschaftlichen Anlagen wie z.B. den Ems-Jade-Kanal und die Sperrwerke Leysiel bei Norden und das Emssperrwerk sowie 28 Schleusen und Wehranlagen und 60 Brücken.

Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.05.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln