NLWKN Niedersachsen klar Logo

Hadelner Kanalschleuse: Auftrag für Neubau vergeben

Vorbereitende Arbeiten noch in diesem Jahr/ Bauabschluss 2022 vorgesehen/ Pressemitteilung vom 14. August 2018


Stade – Anfang der Woche erteilte der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) den Auftrag für den Neubau der Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf. „Nach einer europaweiten Ausschreibung setzte sich die Arbeitsgemeinschaft Ludwig Freytag GmbH & Co. KG und Tiefbau GmbH Unterweser durch“, berichtete Karsten Petersen, zuständiger Dezernent in der NLWKN-Betriebsstelle Stade.

Mit vorbereitenden Arbeiten wollen die beauftragten Unternehmen noch in diesem Jahr beginnen: So sollen die Ausweichstellen entlang der Straße „Am Kanal“ entstehen, über die künftig Material und Geräte zur Baustelle transportiert werden sollen. Ferner ist geplant, Flächen herzurichten, auf denen die Baubüros sowie Geräte und Material Platz finden.

„Darüber hinaus besteht nun die Möglichkeit, Materialien mit längeren Lieferzeiten wie Stahlspundwände, Rohre oder Pumpen zu bestellen, damit sie Anfang kommenden Jahres zur Verfügung stehen, sobald die Witterung die ersten größeren Bautätigkeiten zulässt“, ergänzte Petersen. Dann entsteht im Schutz des Hauptdeiches zunächst das Einlaufbauwerk für ein Schöpfwerk, das notwendig ist, um während der Bauzeit den fehlenden Sielzug der Hadelner Kanalschleuse auszugleichen. Außerdem wird binnendeichs eine Behelfsbrücke über die vorhandene Schleusenkammer errichtet, damit die bisherige Brücke über die Schleuse abgerissen werden kann. Mit dem Bau dieser Behelfsbrücke – voraussichtlich im Februar 2019 – wird die Schleusung von Schiffen und Sportbooten bis zum Ende der Baumaßnahmen eingestellt. Die Fertigstellung der neuen Hadelner Kanalschleuse ist für April 2022 vorgesehen.


Computergrafik der neuen Hadelner Kanalschleuse   Bildrechte: NLWKN

Computergrafik der neuen Hadelner Kanalschleuse

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.08.2018

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln