NLWKN Niedersachsen klar Logo

Grundwasser: Erfolgreiches Pilotprojekt für weniger Nitrateintrag

enercity und NLWKN kooperieren mit der Landwirtschaft // Presseinformation vom 19. November 2015


Ein erfolgreiches Pilotprojekt zur Reduzierung von Nitrateinträgen ins Grundwasser ließen die Projektverantwortlichen von enercity und des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) zusammen mit anderen Beteiligten aus der Landwirtschaft, den Beraterfirmen und dem Umweltministerium am Donnerstag Revue passieren. „Die in den Jahren 2012 und 2013 erprobte so genannte „N90-Maßnahme“ sah vor, den Stickstoffeinsatz der beteiligten landwirtschaftlichen Betriebe auf 90 Prozent der üblicherweise empfohlenen Menge zu reduzieren, wobei der Buchstabe „N“ das chemische Symbol für Stickstoff darstellte“, erklärte Werner Raue von enercity.

Die Vorstellung des Abschlussberichtes im Wasserwerk Fuhrberg (Region Hannover) durch Jona Golon vom NLWKN und Dr. Hartwig Drechsler vom beratenden Ingenieurdienst beinhaltete für die Beteiligten Erfolgsmeldungen: „Während der beiden Projektjahre waren 27 von 34 teilnehmenden Betrieben erfolgreich, im Schnitt konnte der Stickstoffeinsatz sogar um rund 20 Prozent gegenüber der sonst empfohlenen Menge reduziert werden“, fasste Drechsler die Ergebnisse zusammen. Herzstück war dabei eine intensive Beratung der teilnehmenden Landwirte sowie eine finanzielle Entschädigung der Betriebe für deren zusätzlichen zeitlichen und organisatorischen Aufwand sowie zur Abpufferung des Ertragsrisikos. Auf Grund der Ergebnisse will das Niedersächsische Umweltministerium nun prüfen, ob die N90-Methodik in das Instrumentarium der Agrarumweltmaßnahmen aufgenommen und damit landesweit und längerfristig angeboten werden soll.

Anlass des Projektes waren Untersuchungen des NLWKN, nach denen die niedersächsischen Grundwasserkörper zu 60 Prozent in einem schlechten chemischen Zustand sind, insbesondere wegen der Nitrateinträge. „Da die Wasserrahmenrichtlinie jedoch einen guten mengenmäßigen und chemischen Zustand der Grundwasserkörper vorgibt, besteht hier Handlungsbedarf“, verdeutlichte Dr. Dorothea Berger vom NLWKN. Den vollständigen Bericht mit dem Titel „Modell- und Pilotprojekt N90“ (Reihe Grundwasser Band 24) gibt es hier: www.nlwkn.niedersachsen.de (Service/Veröffentlichungen).

Link: webshop

Download: Modell- und Pilotprojekt N90 (Reihe Grundwasser Band 24)


Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.11.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln