NLWKN Niedersachsen klar Logo

Gehobene Hase: Erneuerung der Dämme und Deiche genehmigt

NLWKN legt Unterlagen bei Samtgemeinden zur Einsicht aus/ Presseinformation vom 27. März 2015


Mit Planfeststellungsbeschluss vom 23. März hat die Direktion des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) den Plan zur Erneuerung der Dämme und Deiche an der Gehobenen Hase zwischen Quakenbrück und Gehrde genehmigt.

Die Unterlagen – der Planfeststellungsbeschluss sowie der festgestellte Plan – liegen vom 7. April bis einschließlich 20. April bei den Samtgemeinden Artland (Nebengebäude Markt 2, 49610 Quakenbrück, Zimmer 209) und Bersenbrück (Lindenstr. 2, 49593 Bersenbrück, Zimmer 126, Fachdienst III, Ebene 3) zur Einsichtnahme aus. Auch im Internetauftritt des Landesbetriebes unter www.nlwkn.niedersachsen.de werden die Unterlagen während dieses Zeitraumes unter „Aktuelles“ in der Rubrik „Öffentliche Bekanntmachungen“ zu finden sein.

Gegenstand des Planfeststellungsbeschlusses ist die Erneuerung der Dämme und Deiche an der Gehobenen Hase im Bereich zwischen der Sohlengleite in Quakenbrück und Rüsfort in der Gemeinde Gehrde. Auf rund 6,5 Kilometern Gewässerlänge sollen die Dämme und Deiche wegen unzureichender Standsicherheit neu aufgebaut sowie verbreitert und abschnittsweise erhöht werden. Zudem sind landseitig unter anderem Unterhaltungs- und Verteidigungswege auf der gesamten Strecke vorgesehen.
Zur Gewährleistung des maximal zulässigen Wasserstands in der Gehobenen Hase entstehen rechtsseitig zwei Überlaufstrecken zur Ableitung von Hochwasser in das angrenzende Gebiet.
In dem Beschluss sind sowohl die bauzeitliche Flächeninanspruchnahme als auch die Nutzung landwirtschaftlicher Nutzflächen als zusätzliche Damm- und Deichaufstandsflächen geregelt.

In einer gemeinsamen Bekanntmachung der Samtgemeinden Artland und Bersenbrück sowie des NLWKN in dieser Zeitung sowie in einer Veröffentlichung des NLWKN im Niedersächsischen Ministerialblatt wird auf die Auslegung des Planfeststellungsbeschlusses und des festgestellten Plans in den Samtgemeinden hingewiesen.

Dokumente

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.03.2015

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln