NLWKN Niedersachsen klar Logo

Brücke Bangstede ab Samstag wieder geöffnet

Sanierung kann wie geplant nach einem Monat abgeschlossen werden



Aurich – Knapp einen Monat lang wurde intensiv an der Klappbrücke Bangstede gearbeitet – ab morgen um 8:00 Uhr ist die wichtige Querung über den Ems-Jade-Kanal nun wieder voll passierbar. Der Betreiber der Brücke an der Landstraße zwischen Aurich und Riepe, der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), hatte im Zuge der dringend notwendigen Sanierungsarbeiten die Fahrbahndecke sowie die Antriebs- und Steuerungstechnik des in die Jahre gekommenen Bauwerks erneuert.

„Wir freuen uns, dass dank der guten Planung und Vorbereitung sämtliche Arbeiten gemäß Zeitplan erledigt werden konnten und wir das Bauwerk nun zeitnah wie vorgesehen und ohne Verzögerung in Betrieb nehmen können“, betont Reinhard Backer, Dezernent der für die Brücke zuständigen Betriebsstelle Aurich des NLWKN. Der Landesbetrieb hatte sich im Interesse einer möglichst schnellen Durchführung der notwendigen Arbeiten für eine vorübergehende Vollsperrung der Anlage entschieden. In den vergangenen Tagen konnten sich Mitarbeiter des NLWKN im Rahmen eines Probebetriebs von der einwandfreien Funktion etwa der zwei verbauten neuen Motoren und der neuen Steuerungstechnik überzeugen, die künftig auch eine Fernüberwachung der Brücke ermöglichen soll.

Presse Bildrechte: MF

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.06.2018

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76a / Am Sportplatz 23
30453 Hannover / 26506 Norden
Tel: +49 (0)511 3034-3322 sowie +49 (0)4931/ 947 -173 und +49 (0)4931/ 947 -181
Fax: +49 (0)4931/947 - 222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln