NLWKN Niedersachsen klar Logo

Bauwerkshauptprüfung am Wehr Dannenberg

Anlage in der Alten Jeetzel wird bis Ende Mai in zwei Schritten trockengelegt/ Presseinformation vom 14. Mai 2014


Dannenberg/ Lüneburg – Voraussichtlich ab Donnerstag, 15. Mai 2014, wird der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) das Wehr in Dannenberg einer Bauwerkhauptprüfung unterziehen. „Im Rahmen einer solchen Prüfung werden sämtliche relevanten Teile der 1935 errichteten Anlage – etwa Beton- und Stahlelemente sowie Antriebe – gründlich durch sachkundige Ingenieure in Augenschein genommen und auf ihre Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit untersucht“, beschreibt Michel Radon vom NLWKN in Lüneburg die anstehenden Aufgaben. Dazu wird der Wasserstand in der Alten Jeetzel um ca. 20 Zentimeter abgesenkt und die beiden Wehrfelder der Anlage nacheinander trockengelegt. „Wir haben uns für die Aufteilung in zwei Abschnitte entschieden, damit der Abfluss des Gewässers über das jeweils aktive Wehrfeld weiterhin erfolgen kann“, ergänzt Radon.

Vorbereitende Arbeiten erfolgen ab 15. Mai, der Abschluss der Maßnahme ist für den 28. Mai vorgesehen. Zur Verkehrssicherung müssen während dieser Zeit öffentliche Flächen zwischen der Alten Jeetzel und dem Thielenburger See, wie z.B. der dortige Spielplatz mit einem Bauzaun abgesperrt werden. Die Maßnahmen wurden im Vorfeld mit den Betroffenen abgestimmt.

Bauwerkshauptprüfungen dienen dem rechtzeitigen Erkennen und der fachgerechten Behebung von Schäden tragen somit zu einer längeren Lebensdauer der Bauwerke bei.

Pictogramm Impressum

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.05.2014

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln