NLWKN Niedersachsen klar Logo

Ausbau Europakai: Kompensation bei Hemmoor genehmigt

Planfeststellungsbeschluss liegt zwischen 14. und 27. Oktober aus/ Presseinformation vom 8. Oktober 2015


Cuxhaven/ Hemmoor/ Lüneburg – Mit seinem Planfeststellungsbeschluss vom 30. September hat der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) die geplanten Kompensationsmaßnahmen der Niedersachsen-Ports GmbH (NPorts) im Bereich Hemmoor genehmigt. „Das Vorhaben dient dem Ausgleich der Eingriffe, die im Zuge der Erweiterung des Europakais in Cuxhaven um den Liegeplatz 4 notwendig wurden“, erläuterte Ralf Hennig vom NLWKN in Lüneburg. Der ursprüngliche Planfeststellungsbeschluss für die Erweiterung des Europakais ist bereits im Frühjahr 2012 ergangen. Er enthielt den Vorbehalt einer abschließenden Entscheidung bezüglich der beantragten Kompensation in Hemmoor, da zum damaligen Zeitpunkt eine endgültige Entscheidung hierüber noch nicht möglich war.

Für die Maßnahme in der Gemarkung Warstade bei Hemmoor hat NPorts Flächen von rund 30 Hektar erworben, auf denen zeitnah u.a. mehrere Blänken, Verwallungen sowie Röhrichtflächen und Grünland unterschiedlicher Ausprägung angelegt werden sollen. Private Einwendungen gegen die Maßnahme wurden nicht vorgetragen.

Interessierte können sich den Planfeststellungsbeschluss und die Planunterlagen auch detailliert ansehen: Vom 14. Oktober bis einschließlich 27. Oktober liegen die Dokumente bei der Samtgemeinde Hemmoor sowie bei der Stadt Cuxhaven während der jeweils üblichen Öffnungszeiten zur Einsichtnahme aus. Zusätzlich finden sich die Dokumente auch im Internetauftritt des NLWKN unter www.nlwkn.niedersachsen.de unter dem Pfad „Wasserwirtschaft“ – „Zulassungsverfahren“ – „oberirdische Gewässer und Küstengewässer“ unter der Rubrik „Hafen Cuxhaven“ im Unterpunkt „Erweiterung des Europakais in Cuxhaven – Liegeplatz 4“.
Pictogramm Impressum

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.10.2015
zuletzt aktualisiert am:
14.10.2015

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln