NLWKN Niedersachsen klar Logo

Auftakt für Grüne Flächenbewirtschaftung in der Rhumeaue

Runder Tisch hat sich bei Veranstaltung in Gieboldehausen gegründet


Gieboldehausen/ Göttingen – Mit einer Auftaktveranstaltung in Gieboldehausen startete das Projekt „Grüne Flächenbewirtschaftung in der Rhumeaue“ des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) in seine Umsetzungsphase. Rund 80 Besucher begrüßte Projektleiter Justin Kirchhoff vom NLWKN am Montag im Niedersachsenhof und erläuterte in seiner Einführung die Ziele des Landes: „Auf aktuell etwa 430 Hektar im Naturschutzgebiet Rhumeaue/ Ellerniederung/ Gillersheimer Bachtal sollen in enger Abstimmung zwischen dem Naturschutz, den Bewirtschaftern, den Gemeinden und dem Landvolk umsetzungsreife Projekte entwickelt werden, die sowohl der ökologischen Aufwertung der Flächen dienen als auch eine ökonomisch sinnvolle Bewirtschaftung der Flächen ermöglichen“. In der Vergangenheit habe sich eine Vielzahl der angekauften Flächen nicht wie gewünscht entwickelt, wovon sowohl landwirtschaftlich genutzte, verpachtete Flächen ebenso betroffen seien, wie Flächen in der Sukzession, ergänzte der Experte.

An dieser Stelle setzt das Projekt an, mit der Moderation wurde das Büro Geries Ingenieure GmbH aus Reinhausen beauftragt. „Das Vorhaben besteht aus unterschiedlichen Modulen, wovon die Grünlandbewirtschaftung den Schwerpunkt bildet. Hier haben bereits viele Gespräche mit Landwirten stattgefunden, die dieses Projekt als Chance begreifen. Zudem hat sich während der Veranstaltung der Runde Tisch Rhumeaue gebildet, in dem die Projektpartner und weitere Interessierte das Projekt begleiten. Mit Zwischenergebnissen rechnen wir im Herbst“, erklärte Dr. Hartmut Geries.

Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt und mit 167.000 Euro ausgestattet, die aus Mitteln der Europäischen Union (ELER) und des Landes Niedersachsen stammen.
Auftaktveranstaltung in Gieboldehausen   Bildrechte: NLWKN

Auftaktveranstaltung in Gieboldehausen

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.03.2017
zuletzt aktualisiert am:
30.03.2017

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln