NLWKN Niedersachsen klar Logo

Antrag: Gereinigtes Abwasser in die Weser einleiten

Wasserrechtliches Zulassungsverfahren läuft – jetzt Öffentlichkeitsbeteiligung // Presseinformation vom 19. August 2016


Die Industriepark Nienburg GmbH in Nienburg (Weser) hat beim NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) beantragt, Wasser für indus-trielle Kühlzwecke aus der Weser nutzen zu dürfen. Außerdem soll behandeltes Abwasser sowie Niederschlagswasser in die Weser geleitet werden.

Die früher auf dem Gelände des heutigen Industrieparks ansässige Kali-Chemie AG hatte eine entsprechende Erlaubnis, die allerdings Ende März 2017 ausläuft. Da am Standort des Industrieparks die Produktion durch der dortigen Chemie-Unternehmen weiter gehen soll, muss die so genannte „wasserrechtlichen Erlaubnis“ neu beantragt werden.

In dem Zulassungsverfahren muss nach dem Gesetz die Öffentlichkeit beteiligt werden, deshalb haben die Bürgerinnen und Bürger jetzt die Möglichkeit, die Antragsunterlagen einzusehen und sich dazu gegenüber dem NLWKN zu äußern. Die Unterlagen liegen vom 25. August bis zum 26. September 2016 im Rathaus in Nienburg sowie beim NLWKN in Hannover aus. Sie stehen auch im Internet zur Verfügung (www.nlwkn.niedersachsen.de / Aktuelles / Öffentliche Bekanntmachungen“). Mitteilungen zum Vorhaben sind bis zum 10. Oktober möglich.

Nach Auswertung aller Einwendungen wird das Vorhaben auf einem Erörterungstermin – voraussichtlich am 6. Dezember 2016 – noch einmal mit allen Beteiligten besprochen.


Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.08.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln