NLWKN Niedersachsen klar Logo

Anne Richter-Kemmermann: Neue Dezernentin des NLWKN in Hannover

Zuständig für die regionale Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen // Presseinformation vom 30. Mai 2014


Anne Richter-Kemmermann komplettiert die Führungsriege in der Betriebsstelle Hannover-Hildesheim des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz): Sie ist die neue Leiterin des Geschäftsbereiches „Regionaler Naturschutz“ und tritt damit die Nachfolge von Heinrich Wilke an, der im Januar pensioniert wurde.

Richter-Kemmermann lebt seit 1993 in der Region Hannover und hat zuletzt in der Direktion des NLWKN gearbeitet. Die 41-Jährige Diplom-Ingenieurin studierte Landschafts- und Freiraumplanung und verfügt bereits über vielfältige Berufserfahrung. Sie ist beim NLWKN die erste Ansprechpartnerin für die Beratung in allen Fragen des Naturschutzes in den Landkreisen Diepholz, Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Holzminden, Nienburg und Schaumburg sowie für die Städte Hameln und Hildesheim und die Region Hannover. Darüber hinaus ist sie zuständig für die Naturschutzstation am Dümmersee.

Die NLWKN-Betriebsstelle Hannover-Hildesheim berät die Unteren Naturschutzbehörden sowie die Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus ist sie zuständig für die Bewilligung von Maßnahmen zu Naturschutz-Förderprogrammen und regionalen Artenschutzmaßnahmen sowie für die Pflege und Entwicklung landeseigener Naturschutzflächen. Anne Richter-Kemmermann übernimmt mit der neuen Funktion die Verantwortung für mehrere große Naturschutzprojekte, unter anderem für das Life+Projekt „Hannoversche Moorgeest“.

Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.05.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln