NLWKN Niedersachsen klar Logo

Ab Mittwoch: Sperrwerk Freiburg trockengelegt

Hauptsächlich Betonsanierungen/ Ende der Maßnahme am 5. September/ Presseinformation vom 21. August 2018


Freiburg/ Stade – Nach einigen vorbereitenden Arbeiten beginnt am kommenden Mittwoch gegen 07:00 Uhr früh die Trockenlegung des Sperrwerks Freiburg an der Unterelbe. Damit einher geht auch eine Sperrung der Durchfahrten für die Schifffahrt. „Grund der Trockenlegung sind insbesondere Sanierungsarbeiten an den Betonteilen der Anlage. Darüber hinaus werden marode Dichthölzer der Stemmtore – die normalerweise unter Wasser liegen – ausgetauscht und gegebenenfalls auch Schadstellen an der Beschichtung der Tore ausgebessert“, erläuterte Birgit Baumann von der zuständigen Betriebsstelle Stade des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz).

Die Sanierung geht auf Erkenntnisse der Bauwerkshauptprüfung von 2016 zurück, als ein Prüfer das gesamte Sperrwerk kontrolliert und diese Mängel aufgelistet hatte.

Sämtliche Arbeiten wird der NLWKN mit eigenem Personal seiner Betriebshöfe durchführen. Der Abschluss der Maßnahmen und die Flutung der Anlage sind für den 5. September gegen 15:00 Uhr vorgesehen.

Presseinformation Bildrechte: NLWKN

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.08.2018

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln