NLWKN Niedersachsen klar Logo

„Celebrity Eclipse“ meistert Emspassage

Presseinformation vom 11. März 2010/ Passage des Emssperrwerks am Donnerstag Abend


Papenburg/ Aurich – Problemlos meisterte die "Celebrity Eclipse" ihre Überführungsfahrt auf der Ems. Nach seinem Start gegen 10:00 Uhr an der Dockschleuse in Papenburg passierte der 315 Meter lange Neubau der Meyer-Werft tagsüber die Nadelöhre der Friesenbrücke in Weener und der Jann-Berghaus-Brücke in Leer, bevor er nahe Oldersum in Warteposition ging. Nach gut dreistündiger Wartezeit durchfuhr das Kreuzfahrtschiff gegen 21:15 Uhr das Emssperrwerk des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) bei Gandersum.

Um dem Ozeanriesen genügend Wasser unter dem Kiel zu verschaffen, hatte der NLWKN die Ems mit Hilfe des Sperrwerkes seit Mittwoch früh aufgestaut. "Die dadurch eingefangene Tide, die Zuflüsse aus dem Oberlauf der Ems sowie mehrstündige Pumpleistungen des Emssperrwerkes sorgten für einen ausreichenden Wasserstand", berichtete Reinhard Backer, der den Staufall seitens des NLWKN leitete. Insgesamt seien rund 15 Millionen Kubikmeter Wasser zusätzlich in die Stauhaltung gepumpt worden, ergänzte der Diplom-Ingenieur.

Die "Celebrity Eclipse" war das zweite von insgesamt drei Schiffen der Meyer-Werft, die in diesem Jahr mit Hilfe des Sperrwerkes überführt werden sollen. Die nächste Passage eines Luxusliners ist im Herbst vorgesehen.

Presseinfo

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.03.2010
zuletzt aktualisiert am:
27.04.2010

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln